Schachtsysteme aus Betonfertigbauteilen und Kabelschächte sind das Spezialgebiet von Köhler Beton. Der heutige Marktführer lies kürzlich die Gravur der Nummerierung von 175 Kabelschächten durch unsere Gravurwerkstatt ausführen. Blickigen Leser ist vielleicht schon aufgefallen, dass die heute präsentierten Bilder Zahlen über 175 aufweisen. Das liegt aber daran, dass die gewünschten Gravurschilder nicht fortlaufend nummeriert sind.

Notwendige Arbeitsschritte

Die Gravurschilder für diesen Auftrag sind aus Messing und bekamen eine Tiefengravur mit Farbauslage. Das heißt für uns zunächst: Alle Schilder zuschneiden. Es folgt das Gravieren, doch damit ist die Arbeit lange nicht fertig. Damit die Gravurschilder angebracht werden können, wurden zwei Löcher pro Schild gebohrt. Anschließend wurden Löcher sowie Kanten mit Fasen versehen, um weniger Verletzungsgefahr zu bieten, aber natürlich auch zur optischen Verschönerung. Daraufhin wird die schwarze Farbe verfüllt und abgestrichen, so dass sie nur in der dafür vorgesehenen Gravur haftet und trocknet. Erst nach einem Tag Wartezeit ist die Farbe soweit trocken, dass wir die Gravurschilder noch einmal reinigen. Bei 175 Stück kann dieser Aufwand schon mal drei Tage kosten.

 

Möglichkeiten von Gravur uns Laser

Neben dem hier verwendeten Messing, können sehr viele weitere Stoffe graviert werden. Dazu zählen beispielsweise Aluminium oder Kunststoff und unser Laser erweitert das Spektrum auf zum Beispiel Holz oder Glas. Unser Gravurmeister berichtete auch davon, wie er einst Obst laserte!

Wir gravieren Schilder bis zu einer Größe von ca. A4-Format. Nach unten sind kaum Grenzen gesetzt. Mit Farbverfüllung sollte die Strichbreite noch 0,3 mm betragen. Ohne muss man eher darauf achten, dass das Gravurschild noch lesbar bleibt. Zwischen 0,1 – 0,3 mm liegt hier in etwa unsere vorgeschlagene Mindeststrichbreite. Mit dem Laser sind auch Beschriftungen möglich, die selbst mit der Lupe nicht mehr lesbar sind! So ist die Lasergravur im Modellbau eine sehr saubere Methode, da sie kleinste Details scharf darstellen kann. Mehr Informationen zur Gravur gibts hier.

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager