Heute ist ein wichtiger Tag für viele Fußballfans, denn die 2. Bundesliga startet um 20:30 durch.
Für Eisern Union Fans steht jedoch nicht nur einen neue Saison an. Wer etwas blickig ist, könnte in Zukunft neue Kochschürzen am heißen Grill der Alten Försterei erspähen… Oder sogar tragen, denn es werden derzeit noch Zapfer und Griller gesucht! Schaut dafür mal auf die entsprechende Facebook-Seite.

Eisern Union Grillschürze für der Alten Försterei Eisern Union Grillschürze für der Alten Försterei

Der Charme der Alten Försterei

Am Sonntag beginnt dann um 15:30 das erste Spiel 1.FC Union gegen den FC Erzgebirge Aue in der Alten Försterei. Bis zu 22.012 Fans finden hier Platz. Damit ist das Stadion sogar das größte reine Fußballstadion Berlins! Erstaunlicherweise wurden hier trotz mehrmaliger Umbauten kaum neue Sitzplätze eingebaut. Mit 18.395 Stehplätzen besteht der Großteil aus eben diesen. Das ist aber auch ein wesentliches Merkmal, um den Charme aufrecht zu erhalten, von dem die Unioner mit Sicherheit zu berichten wissen. Im Gegensatz zu riesigen Arenen werden hier Fans noch zusammengehalten und erleben so ein nahezu familiäres Zusammensein.

 

Eine unschätzbare Fangemeinschaft

Diese Bindung führte auch dazu, dass in der Saison 2008/2009 Bauarbeiten am Stadion hauptsächlich von Fans übernommen wurden. Mit Hilfe von mehr als 2.300 Fans konnten dem Verein mehrere Millionen Euro erspart werden!

Die Fangemeinschaft zeigte seit jeher große Initiative. Das mittlerweile sehr bekannte Weihnachtssingen auf der Rasenfläche ist nur ein kleiner Teil davon. Aus anfangs 89 „Verrückten“ im Jahr 2003, die sich selbst Zutritt zum Station verschafft haben, wurden ca 28.000 Menschen, die die Weihnachtszeit mit lieblichen Klängen erfüllen.

Weitere Events sind beispielsweise die „Sand-Völkerschlacht zu Köpenick“, ein freies Völkerball-Turnier im Beachvolleyballfeld oder der Drachenbootcup, der von der Fanvereinigung „Eiserner V.I.R.U.S. e.V.“ organisiert wird. Der 1. Mai ist zudem Frauen-Fußball-Feiertag! Mehr Events findet ihr hier.

 

Wir sind stolz unseren Beitrag leisten zu können und Teil dieser einzigartigen Fußballfamilie zu sein! Dennoch tut es uns für die Berliner leid: Eure Kochschürzen sind keine wahren Berliner, sondern echte Luckenwalder! 😉

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager