Scheibenfolierungen werden ja bereits häufig angefragt, doch kürzlich suchte ein Kunde die Perfektion in seinem AMG S63. Er besitzt bereits das Nightpaket, d.h. Spiegel und Schweller kommen in schwarz lackiert und die Scheiben ebenso verdunkelt. Doch die Durchgängigkeit des schwarzen Designs findet bei den Chromleisten der Fenster ein Ende. Diese sind nach wie vor hochglänzend und stechen ins Auge. Auf Kundenwunsch verwandelten wir diese ebenfalls ins ein Nachtschwarz.

AMG S63 Chromleisten Folierung AMG S63 Chromleisten Folierung AMG S63 Chromleisten Folierung

Der Teufel im Detail

Was zunächst simpel klingt, ist in der Realität eine Sisyphos-Arbeit. Viel Fläche hatten wir nicht zu bekleben, doch genau diese vergleichsweise winzigen Details erfordern ein hohes Maß an Geschick, Präzision und Know-How! Stellen Sie sich vor, wie schwer es ist, einen Streifen Tesa-Film in perfekt gerader Linie auf einem gewölbten Untergrund anzubringen. Auch wenn unsere Folien deutlich hochwertiger sind als Klebestreifen, erfordert es sehr viel Geduld, die Genauigkeit von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten. Dafür muss Millimeter für Millimeter vorgegangen werden.

Außerdem muss sichergestellt werden, dass sich die Enden der Streifen nicht ablösen können, sondern sich perfekt in jede noch so kleine Rille anschmiegen. Denn gerade an dieser Stelle fließt Regenwasser, dass die Scheibe lang runter läuft, in jeden noch so feinen Spalt. Gefriert es dort auch noch, so sind Risse in der Folie zu erwarten. Das ungekonnte Zurechtschneiden der Folie mit einem Teppichmesser kann Spuren im Lack hinterlassen, die nicht nur beim Weiterverkauf den Wert drücken, sondern wiederum Raum für Nässe bilden. Neben der sogenannten Frostsprengungsgefahr für Folie und auch Lack, kann auch, durch das eindringende Wasser, die Karosserie beginnen unter der Folie zu rosten.

 

Scheuen Sie sich also nicht, auch mit vermeintlich kleinen Projekten an uns heranzutreten. Bei der Folierung können kleine Laien-Fehler nicht nur optischen Schaden anrichten. Gerade sonderbare Arbeiten, wo wir unser geballtes Wissen einsetzen können, geben uns Abwechselung und schüren unsere Begeisterungsfähigkeit für die Folierung!

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager