Welche Bereiche von Design gibt es?

In unserer Gegenwart sprechen die Unternehmen, Kunden, Kinder und Jugendlichen überwiegend nur noch vom modernen Begriff des Designs und dafür existieren mehrere Definitionen verschiedener Couleur. Für die meisten von uns sind Designer aus der Mode- oder Duftbranche u. aus der Schmuckwelt. Für Fans von Videospielen und Videokonsolen haben Designer einen sehr hohen Stellenwert. Dann gibt es seit ein paar Jahren die wachsende Szene auf YouTube, wo sich viele Influencer (Personen, die aus eigenem Antrieb Inhalte zu einem Sachgebiet in regelmäßiger und hoher Frequenz in den sozialen Medien vermarkten) selbst designen. Sie gestalten und entwerfen ihre Inhalte und ihre dargestellte Person selbst. Nun aber wieder zurück zum ursprünglichen Anliegen.

Das Unternehmen und sein Corporate Design

Wiedererkennungswert ist bei einem Corporate Design das A und O in der Designsprache

Ein Unternehmen benötigt primär ein Corporate Design, um erkennbar und selbst nach Jahren wiedererkannt zu werden. Das Kürzel „CD“ unterstützt dabei, dem Unternehmen und ihren Produkten, ein einheitliches und wiedererkennbares optisches Erscheinungsbild zu geben. … die Kunden wünschen sich eine verständliches und ansprechendes Kommunikations- und Produktdesign.

Was ist ein Corporate Design?

Was verstehen wir unter Corporate Design? Corporate Design charakterisiert das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und trägt zur visuellen Darstellung bei. Des Weiteren widmet sich Corporate Design zum Beispiel auch mit der Gestaltung des zukünftigen Firmenlogos, eine einheitliche und aufeinander abgestimmte Farbe und Schrift, die in der Kommunikation nach außen sowie nach innen, eine eindeutige Wahrnehmung in Identifikation signalisiert. Zu beobachten sind gelungene Corporate Designs dann in der Endphase unter anderem zum Beispiel auf Firmenfahrzeugen, Firmenkleidung und auf Visitenkarten sowie anderen Werbemitteln.

Beim Kommunikationsdesign handelt es sich um die Darstellung visueller Botschaften im Online- und Printbereich, dabei werden auch audiovisuelle Inhalte mit eingeschlossen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf die optimale Vermittlung einer bestimmten Botschaft vom Produkt an den Endverbraucher beziehungsweise der Zielgruppe. Das Produktdesign befasst sich mit der Entwicklung eines neuen Produktes von der Idee bis zum Ergebnis. Im Produktdesign zählen sowohl materielle als auch immaterielle Dinge, dazu fällt auch zum Beispiel Software jedweder Art. Mit der Forschung beginnt der Prozess. In diesem Prozess werden relevante Fragen ihre Antworten finden. Welches Bedürfnis soll gedeckt werden?

Welche Herausforderungen müssen bedient werden?

Ist das neue Produkt anwenderfreundlich und leicht zu handhaben? Erfüllt es auch soziale und ästhetische Funktionen? Für mich ist auch entscheidend, ob das zukünftige Produkt den Nachhaltigkeitskriterien standhält und sie erfüllt!

Mit dem “Internetzeitalter” nahm der Begriff Webdesign einen sehr hohen Stellenwert ein und entwickelte sich zu einem festen Standard

Der Begriff des Webdesigns ist dabei noch der jüngste in diesem Viererbunde und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erstellung und Gestaltung von Internetseiten/Webseiten. Im Bereich der Kundengewinnung und Kundenbindung spielt Design eine sehr große und auch entscheidende Rolle. Über ein gut durchdachtes und ansprechend gestaltetes Webdesign, mit hohem Informationswert, lassen sich reichlich Gefühle und Neugier beim Betrachter entfachen, die dadurch natürlich beworben und geworben werden sollen.

Mit Farben Aufmerksamkeit bewirken

Farben, Formen, Bilder, Materialien und Schriften spielen eine große Rolle beim Design und lösen unterschiedlichste Emotionen beim Betrachten aus. Jedes Individuum hat eine andere, eine eigene Wahrnehmung von dem, was betrachtet und bewertet wird. Es existieren keine Gesetze oder Regeln, dass wir ein bestimmtes Design gut oder schlecht finden müssen.

Eine internationale Studie belegte, dass die Teilnehmenden, bei der Betrachtung derselben Farbe, die ähnlichen, ja fast gleichen Gefühle verknüpfen. Das ist eine interessante Beobachtung und auch wichtig hierbei ist zu wissen, dass jede Person, ein eigenes Vorwissen sowie einen anderen kulturellen Hintergrund mitbringt. Rot ist überwiegend, die Farbe der Liebe oder der Wut und das Signal für Gefahren. Der Himmel ist überall blau, steht aber auch für menschliche Zustände und grün hat für die meisten Betrachter, eine eher beruhigende Wirkung. Deshalb nutzen Chirurgen im Operationssaal, überwiegend grünliche OP-Kleidung, der beruhigende Effekt entsteht schnell, wenn in einer angespannten Operationssituation wieder ein wenig Konzentration gefördert werden soll.  Übrigens, Farben werden auch als Heilmittel genutzt und haben eine therapeutische Wirkung. Eine Klinik hat dazu Stellung bezogen, die wir sehr gerne auch auf diesem Blog teilen wollen.

Farben und deren wirtschaftliche Bedeutung für Unternehmen

Farben und die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Wirkungen sind für Unternehmen von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Die Wahl, sich für eine bestimmte Farbe zum Beispiel im Firmenlogo zu entscheiden, kann für ein Unternehmen ein Indikator sein, wirtschaftlich Erfolg zu haben. Es ist kein Geheimnis, dass das Auge kauft und hierbei spielen Farbe eine tragende Rolle! Im Bereich des Webdesigns und der Gestaltung von Internetseiten, Visitenkarten oder Werbeplakaten kann es eine große Bedeutung haben, welche Farbwahl getroffen und wie eine Farbe platziert wird. Einige Farben erwecken eine größere Aufmerksamkeit beim Kunden und andere wiederum sind eher unauffällig. Das menschliche Auge sieht ohne Licht nur schwarz und weiß. Farben, die wir sehen, sind Sinnesempfindungen und keine physikalische Eigenschaft. Wir benötigen also Licht.

Fortsetzung folgt…

Quellennachweise für diesen Blogbeitrag:
Richert, L. (2022). Schwerpunkt Design. Die Qual der Wahl: Rot, Gelb oder Blau?
Der Mittelstand BVMW e.V. Bundesverband. Berlin.

Verantwortlich für den Inhalt: Gordon Roth.
Redaktion und inhaltliche Ausarbeitung sowie Autor: Manuel Hurtig.