Dieser nun Feuerwehr-rote Jeep „Compass“ wurde in 2 Tagen zum Einsatzfahrzeug für das Amt Stahnsdorf. Ein Hinweis vorweg: Für die Warnmarkierung auf der gesamten Heckklappe bedarf es einer Sondergenehmigung, die private Fahrzeuge in der Regel nicht bekommen. Einsatzfahrzeuge jedoch werden häufig mit diesem Zusatz an Sichtbarkeit und Sicherheit ausgestattet. Grund dafür ist, dass sie eben häufig an Orten stehen, die für Straßenverkehrsteilnehmer überraschend sein können.

Jedes neue Fahrzeugmodell bringt neue Herausforderungen mit sich. Jede Rundung und jedes Detail ist für unsere Folierer ein neues Projekt. Dennoch verläuft die Arbeit stets flüssig von der Hand. Wie kann das sein?

Erfahrung und Spezialwerkzeug

Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Mit Jahren in diesem Beruf, kennt man die vielen Kleinteile, die an einer Karosse auftreten können und gegebenenfalls abgebaut werden müssen. Mit dem entsprechenden Werkzeug geht das mitunter in Sekundenschnelle. So wurden diesmal Türgriffe und Nummernschild abgebaut.
Die Türgriffe selbst wurden dann auch foliert. Eine Kunst, die Fingerspitzengefühl erfordert, um bei diesem unregelmäßig geformten Objekt keine Falten in der Folie zu hinterlassen.

Noch präziser wurde am Jeep Logo gearbeitet. All die feinen Details rund um das Logo mussten per Hand ausgeschnitten und perfekt angepasst werden, damit die Folie auch wirklich aussieht wie ein neuer Lack.

Kreppband Hacks

Auch größere Folienteile werden stellenweise am Fahrzeug geschnitten. Natürlich bedarf es dabei höchste Aufmerksamkeit, da Kratzer in jedem Fall vermieden werden müssen. Manchmal wird dafür auch Kreppband benutzt, um dem Fahrzeug eine kleine Extraschicht Schutz zu geben.
So beispielsweise entlang der Scheinwerfer und des Kühlergrills.

Doch Kreppband hat noch einen Vorteil: Die neue Folie klebt nicht so gut daran. So erleichtert es das Montieren der Folie, wenn man vorher die Scheinwerfer mit Kreppband abklebt. So läuft man nicht Gefahr, dass die Folie immer wieder an ebendiesem Scheinwerfer kleben bleibt und das Folieren erschwert.

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager