Auch wenn Trendfarben meist eher in der Modebranche bestimmt werden, haben sie doch einen großen Einfluss auf die Grafikwelt. Schließlich müssen Grafiken angepasst werden, die etwa Personen in Flyern, Katalogen, Videos oder Instagram-Beiträgen umgeben. Dabei werden wiederum entsprechend stimmige Farbkombinationen gewählt. Mit der wachsenden Menge an Influencern spielt Instagram tatsächlich eine wachsende Rolle in der Entstehung von Trends. Viele unserer Mitmenschen sind eben tagtäglich auf der Social Media Plattform unterwegs und was wir sehen, ändert auch was uns gefällt.

Wie eine Mode-Trendfarbe festgelegt wird

Die Modebranche arbeitet für gewöhnlich mit Pantone-Farben. Diese sind auf wissenschaftliche Art und Weise mit Emotionen verknüpft. Die Psychologie des Menschen spielt in der Wahl der Trendfarbe eine große Rolle. So werden vom „Pantone Color Institute“ die aktuellen Geschehnisse in der Welt analysiert und spekuliert, wie sich die Welt entwickeln wird und welche großen Events anstehen. Darauf basierend versucht man die am meisten gelebte Emotion des Jahres 2021 vorherzusagen. Hat man sich auf die Emotionen analysiert, so sucht man die Farbe, die diese widerspiegelt. Im Jahr 2021 werden gleich zwei Farben zur Farbe des Jahres gekürt: „Illuminating“ (ein heller Gelbton) und „Ultimate Grey“ (ein ebenfalls heller Grauton).

Bedeutung „Ultimate Grey“

Dieses spezielle Grau steht für Belastbarkeit und Stärke. Eigenschaften, die wir während der Corona-Krise beweisen mussten und mit denen wir Corona hoffentlich hinter uns lassen werden.

Bedeutung „Illuminating“-Gelb

Gelb steht für die meisten unter uns für etwas auf das wir uns freuen können, für Positivität und Hoffnung, wie Sonnenstrahlen, die auf uns fallen, wenn der Himmel aufbricht.

Bedeutung der Kombination

Geduld und Optimismus sind die Eigenschaften, die das Jahr 2021 bestimmen werden. Die beiden Farben sind dafür geeignet diese Emotionen zu stärken. Sie gelten zudem als Naturfarben: Ein sonniges Gelb und ein Kieselgrau.

Einfluss der Trendfarbe auf das Grafikdesign

Der Startschuss für die Designer der Welt ist somit gefallen. Passend zu den naturnahen Trendfarben werden zumeist ebenso Naturfarben gewählt, die einen Kontrast bieten. Darunter fallen zum Beispiel dunkle Grüntöne, wie Olive, Khaki oder Nadelbaum-ähnliche Grüntöne. Auch dunkle Blautöne wie Ozeanblau oder das etwas hellere Karibikblau sind geeignete Kandidaten für die Kombination.

Farbverläufe in Pastelltönen sind zusätzlich im Kommen. Ein pastelliges Rosa etwa unterstützt die Wärme des Sonnigen Gelbs. Aber auch viele weitere Farbverläufe sind denkbar.

Pastellige Farbverläufe sind ebenfalls im Kommen.

Kreative Ideen?

Sicher sind Ihnen schon einige Farbkombinationen aus diesem Artikel irgendwo aufgefallen. Wenn Sie sich für ein Farbschema interessieren, dass Sie für sich gern in Form von Visitenkarten, Broschüren, Einladungskarten, Aufkleber, Schaufenster-Dekorationen oder als Corporate Design umsetzen möchten, so beraten wir Sie gern. Schreiben Sie uns einfach an.

In der nächsten Woche befassen wir uns mit den Trends im Grafikdesign selbst, unabhängig von der Farbe.

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager