Die zukünftigen Fahrschüler von Holger’s Fahrschule aus Jüterbog sind schon von Weitem zu erkennen! Der geräumige Mercedes Citan fällt mit seinem grün-orangen Design besonders auf. Das Fahrzeugmodell ist für Fahrschulen eher ungewöhnlich, doch hat einen entscheidenden Vorteil: Es lässt sich Handycap-gerecht umbauen! Und genau das ist geschehen! Eine klasse Idee für all diejenigen, die durch einen Unfall, eine Krankheit oder von Geburt an eingeschränkt sind, aber trotzdem mobil sein wollen.

Vollfolierung

Hier handelt es sich erneut um eine Vollfolierung. Jedoch in 2 verschiedenen Farben. Mit Absprache mit dem Kunden Holger wurde „kommunalorange“ und „ rasengrün“ von OraCal gewählt. Der weiße Streifen kommt von der Original-Lackierung des Mercedes Citan, der Smiley auf der Motorhaube jedoch nicht. Dort wurde zusätzlich eine weitere Schicht Folie montiert. Holger hat uns den Grundaufbau des Designs beschrieben und unsere Grafiker pfeilten die Idee noch aus und sind zu der Gestaltung gelangt, welche ihr heute betrachten könnt. Anschließend wurde das Design dementsprechend an das Fahrzeug angepasst und an den Außendienst weitergegeben. Eine Impression der Fahrzeugfolierung seht ihr in unserer Galerie.

 

 

Fahrschulauto mit Handycap-gerechtem Umbau

Holger’s Fahrschule berichtet auf ihrer Internetseite von einem besonderen Ausbau des Automatikfahrzeugs Mercedes Citan. Gas und Bremse sind über eine Art Fernbedienung am Lenkrad steuerbar. Dies ermöglicht das Auto fahren auch bei Komplettausfall eines Beins. Auf der gegenüberliegenden Lenkradseite befindet sich ein Mini-Joystick, um schnell und einfach Blinker, Beleuchtung, Scheibenwischer, Hupe oder andere Funktionen zu betätigen. Um die volle Mobilität auch mit Beeinträchtigung der Beine zu erlangen, wurde eine Einstiegshilfe installiert, die das Einsteigen vom Rollstuhl aus ermöglicht. Die Pedale sind so konzipiert, dass auch besonders kleine Menschen das Fahrzeug ohne Probleme und Risiken nutzen können. Der Schalthebel existiert doppelt. Er befindet sich einmal an der gewohnten Stelle und erneut näher am Fahrzeugführer. Wer sich ein Bild von der Innenausstattung machen möchte, schaut auf www.holgersfahrschule.de/handycap-ausbildung.

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager