Wir haben uns kürzlich für euch auf die FESPA 2018 begeben – der größten Fachmesse für Großformatdruck weltweit! Abgehalten wurde dieser auf dem Berliner Messegelände vom 15. – 18. Mai. Aufgrund der enormen Größe der Messe, konnten wir natürlich nicht mit allen sprechen und legten unseren Fokus auf den Textildruck und Folientechnik.

messe berlin car wrapping folierung motorhaube porsche car wrapping golf car wrapping golf digital direkt drucker Großformatdruck verpflegung

Erweiterung unseres Foliensortiments

Wir haben mit mehreren Folienherstellern gesprochen. Darunter bekannte, wie Hexis, Oracal und Avery Dennison, von denen wir über neue Farben informiert wurden, die wir Ihnen jetzt anbieten können. Wir haben entsprechende Farbfächer bei uns zur Ansicht in unseren Geschäftsräumen!

Auch Hersteller, mit denen wir vorher noch nicht arbeiteten, konnten uns stellenweise beeindrucken. So zum Beispiel die Konturmarkierungen von Arlon, welche von der Beschaffenheit her deutlich flexibler sind, als die uns bekannten. Sitzt eine Markierung einmal nicht perfekt am richtigen Fleck, so müssen wir diese gelegentlich wieder abziehen und neu verkleben. Dabei reißen herkömmliche Konturmarkierungen häufig, was bei besagten nicht der Fall ist. So sind diese leichter zu verarbeiten und auch der Verschleiß fällt geringer aus. Auch der Witterung halten sie, aufgrund ihrer Flexibilität, länger stand.

Ebenfalls neu für uns ist der Hersteller APA. Diese haben uns sehr innovative Folienanwendungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie die Folierung von Mauerwerk und großen Planen. So erfuhren wir von LKW Planen, die mit einer speziellen Folie beschriftet wurden, die sich chemisch mit der Plane verbindet und sich somit nicht mehr ablöst und extrem reißfest und wetterbeständig daherkommt. Auch Interior Design und Fußbodenfolien stehen in deren Portfolio. Über eine Stunde ließen sich die Leute von APA für unsere Beschrifter Zeit und wir durften sogar mitfolieren.

 

Fortschritt im Textildruck

Mit Ausblick auf eine zukünftig vermehrte Bearbeitung von Textildruckanfragen schauen wir uns auch nach dementsprechenden Druckern und Verfahren um. Der vergleichsweise neue Digital-Direkt-Druck nimmt in der Kostenintensität stetig nach, die Anschaffungskosten rechnen sich jedoch dennoch nur, sobald der hochwertige Drucker im Dauerbetrieb läuft. Daher haben wir uns auch günstigere Druckverfahren angeschaut, bei denen Drucker schon ab 4000€ zu erwerben sind, allerdings wurde dessen Qualität unseren Anforderungen bei weitem nicht gerecht. Die Haltbarkeit der Farben ist sehr gering und der Druck ist deutlich spürbar und nimmt dem Stoff die Atmungsaktivität.

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager