Der „Handballvereinigung Luckenwalde 09“ (HVL 09) hat seit kurzem ein neues Maskottchen und momentan wird scheinbar herumexperimentiert, wie es am besten zur Geltung kommt. Als langjähriger Sponsor haben wir bereits 5 Trikot-Varianten hergestellt.

 

Trikot der Handballvereinigung Luckenwalde 09 Trikot der Handballvereinigung Luckenwalde 09 Trikot der Handballvereinigung Luckenwalde 09
 

Zum Verein

Der HVL entstand 2009 aus den beiden Luckenwalder Traditionsvereinen ESV Lok Luckenwalde und dem Luckenwalder Handballverein (LHV). Seit dem repräsentiert die HVL 09 unsere Stadt von der Kreisliga bis in die Verbandsliga. Den größten Erfolg erzielte die Frauenmannschaft mit dem Aufstieg in die Oberliga Ostsee-Spree. Außerdem ist sie Anlaufpunkt für Handballbegeisterte aus allen Altersklassen bis über die Stadtgrenzen hinaus.

 

Das Luckenwalder Wappentier: Der Pelikan

Der Pelikan ist ein Symbol des opferbereiten Dienstes. Aus dem Irrtum heraus, dass Pelikane ihre Jungen mit Blut füttern, stand das Symbol in der christlichen Ikonographie daher im Speziellen für den Opfertod Jesus Christi. Bis 1540 war Luckenwalde im Besitz des Kloster Zinna. Ab diesem Jahr wurde die Gerichtsbarkeit in allen Polizeisachen dem Luckenwalder Rat übertragen. Für die Beurkundung musste ein Wappen her.

Und noch ein Fakt zum Pelikan: Das Gefieder im Kehlenbereich des Krauskopfpelikans färbt sich während der Brutzeit rot und so kam es zu diesem Mythos.

 

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design