Unwissend, was die nächsten 4 Monate bringen würden…

Mit Sicherheit bin ich nicht der einzige kreative Kopf, den es nach Japan, ins Land der aufgehenden Sonne, zieht. Viele Künstler sind von japanischen Einflüssen inspiriert und japanische Designkunst und Kultur beeinflusst regelmäßig auch unsere westliche Werbe- und Kulturwelt. Die Traditionen, die bergig grüne Natur, kunstvoll angerichtete Gärten und wunderschöne Tempel locken so manchen Künstler, um in der himmlischen Ruhe neue Inspiration zu finden.

Nicht so bei mir! Ich wählte die größte Metropole der Welt, eine Betonwüste mit 35 Millionen Menschen, enge Gassen und breiten Straßen, bestückt mit grellen Werbetafeln, die nahezu an jeder Ecke audiovisuell auf einen einprasseln. Die Metropolregion Tokio besteht gleich aus 4 Millionenstädten: Tokio, Yokohama, Kawasaki, Saitama und zusätzlich Chiba und Sagamihara.

Ein stinknormaler Typ aus der Region

Ich selbst bin in der Kleinstadt Luckenwalde geboren und gehöre zu der Generation, die mit Pokémon, Need for Speed Underground und Animes auf RTL2 aufgewachsen ist. Eine Faszination für Japan bildete sich also schon in Kindstagen.

Spätestens durch dem Film “The Fast and Furious: Tokyo Drift” faszinierte mich die kontrastreiche Welt aus traditionsreicher Kultur, Ehre, Arbeitsamkeit, Gehorsam und quietschbunter Pop-, Auto- und Subkulturen, die im wahrsten Sinne des Wortes von der breiten Masse ausscheren.

Bevor ich los zog, war ich Webdesigner, Videograf für Events und Content Creator für Unternehmen und Forschungsinstitute. Ohne Frage klingt das so, als hätte ich schon meine Berufung gefunden. Doch in mir gibt es immer eine Stimme nach mehr; Einen Drang Neues zu entdecken, mich weiterzuentwickeln und meine Fähigkeiten stets auszubauen.

2 Jahre lang hielt mich Corona zurück. Japan war eines der letzten Länder, die die Grenzen wieder öffneten. So hatte ich aber genug Zeit, um schonmal die grundlegendsten 92 Zeichen zu lernen und meine letzte Beziehung gegen die Wand zu fahren, um Platz für eine bedeutende Erfahrung zu schaffen, die alles verändern würde.

Letztes Jahr rief ich einen YouTube-Kanal ins Leben und setzte mich erstmals intensiver mit dem Algorithmus, Analytics, Titelformulierungen und Thumbnails auseinander.

Ich setzte mir zum Ziel, aus Tokyo zu vloggen und meine Zuschauer mit auf die Reise zu nehmen. In meiner Vorstellung wollte ich regelmäßig einen Tag zum Aufnehmen nutzen und an den zwei darauffolgenden Tagen editieren und hochladen.

Doch ich ahnte nicht, wie sehr mich die anfängliche Sprachschule fordern und wie tief mich das Nachtleben in seinen Bann ziehen würde.

Tokio zieht mich durch den Reißwolf der Selbstentwicklung

Musik Events in verschiedensten Subkulturen, Kontakte zu DJs und Sängerinnen, Austausch mit Videografen in Tokio, Reisen mit einer YouTuberin, gemeinsamer Stream mit dem größten Deutschen Japan-Youtuber, Anime Auto Treffen und Auto Filmshootings in Tokyo machten diese vier Monate zu einer lebensverändernden Erfahrung.

Die Inspiration, die ich aus Tokio zog, füllte nach und nach mehrere Seiten voll kreativer Projektideen.

Ich verlor mich in 1000 Ideen und 0 Plan, wie ich all das umsetzen soll.

Ich begann mich komplett aufzulösen, alles im Leben zu hinterfragen und mir nach und nach eine neue Lebensausrichtung zu geben.

In diesem Prozess stecke ich heute immer noch.

Einblick in eine persönliche Zeit des Umbruchs

In dieser neuen Blog-Reihe berichte ich von Erlebnissen und japanischen Kuriositäten, die ich dort kennenlernte, von Arbeits-, Musik- und Autokultur. Ihr werdet erfahren, wie der japanische Einfluss und die gemeinsame Zeit mit internationalen Freunden zu neuen, kreativen Qualitäten führte und wie ich mich, getriggert von Tokio, Stück für Stück neu erfand.

Dieser Blog wird nicht nur eine sachliche Berichterstattung japanischer Kultur, sondern auch ein Einblick in die Emotionen und Gedanken einer Künstlerseele, denn die spannendsten Prozesse fanden in mir statt.

Ich hoffe ihr entdeckt darin selbst Inspiration und Mut, etwas zu wagen und Projekte endlich anzugehen!

Außerdem freue ich mich auf eure Fragen und Anregungen in der Kommentarsektion, via Facebook, Twitter oder Instagram.

Ich wünsche eine produktive Woche!

Euer Tokio-inspirierter Filmkünstler,

Aesthetic Eddy

BONUS: Ein Einblick in meine Wohngegend!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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
Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager