Wenn du YouTube Videos schaust, gibst du Daten an Google weiter. Der Konzern ist in der Lage deine Vorlieben an Inhalten zu erkennen. Dadurch bekommst du passend auf dich zugeschnittene Videovorschläge auf der Startseite. Du brauchst also manchmal gar nicht zu suchen, was du sehen willst, es wird dir einfach schon vorgeschlagen. Soviel zu den Vorteilen.
Der Nachteil an der Sache ist zum einen, dass du so in eine „Bubble“ (zu Deutsch Blase) gerätst. Du schaust ein Video zu einem bestimmten Thema, worauf hin dir mehr von diesem Thema vorgeschlagen wird und du dementsprechend noch mehr davon schaust. Diese Mechanik verstärkt sich immer weiter und dadurch, dass du nur noch in einer bestimmten Ecke von YouTube unterwegs bist, ist dein Informationsgewinn sehr einseitig.

Doch der größte Nachteil, den viele skeptisch sehen, ist das Sammeln von Daten. Google kann eben nicht nur Videovorschläge perfekt auf dich zuschneiden, sondern auch die Werbeanzeigen. Somit gibt es großes Interesse von Dritten an deinen Daten.

Für das Smartphone gibt dafür eine interessante Lösung: „NewPipe“ heißt die App, die die Nutzung von YouTube zulässt und deine Privatsphäre schützt.

Mehr Privatsphäre und erstaunliche Zusatzfunktionen

NewPipe ist in der Lage, die YouTube Inhalte, samt Kommentare an dich weiterzuleiten, ohne dabei private Informationen an Google zu senden. Es gibt keine Tracker und vor allem keine Werbung! Google erfährt nur eine Sache, nämlich deine IP-Adresse. Diese ist zwangsläufig nötig, damit ein Seitenaufbau im Internet überhaupt funktioniert. In der Regel bekommst du aber von deinem Provider alle 24 Stunden eine neue IP für deinen WLAN-Router. Das bedeutet: Google kennt zwar die Videos, die du über deine IP geschaut hast, kann diese aber am nächsten Tag nicht mehr mit dir in Verbindung setzen, weil du bereits eine neue IP verwendest.

Erstaunlicherweise kannst du Kanäle sogar abonnieren! Allerdings sind diese Abonnements nur in der NewPipe App gespeichert. Dadurch, dass dieses Abo nicht an YouTube/Google weitergeleitet wird, kannst du es auch nicht am PC mit deinem YouTube Account abrufen. Es befindet sich ausschließlich in der NewPipe App. Gleiches Gilt für Playlists, die du ebenfalls in der App erstellen kannst.

Drei Optionen stechen besonders hervor, da sie mehr bieten als die YouTube App von Google:

Du kannst ein Video als Pop-up abspielen und dein Smartphone benutzen, während dir das Video irgendwo auf dem Bildschirm weiterhin angezeigt wird! Das ist besonders hilfreich, wenn man beispielsweise einem How-to folgt und wie beschriebenen Schritte ausführt, während das Video weiterläuft.

Die Background-Option lässt ausschließlich den Ton weiterlaufen, während du andere Dinge auf dem Smartphone erledigst oder deinen Bildschirm abschaltest! Du kannst also Musik-Playlisten erstellen und mit abgeschaltetem Display laufen lassen!

Du kannst Videos downloaden! Dafür kannst du sogar die Auflösung wählen.

Nachteile durch den Login-Verzicht

Kommentare kannst du zwar lesen, aber nicht verfassen, denn dafür müsstest du diese Daten an Google übermitteln, was die App schlichtweg nicht tut. Gleiches gilt für Likes, die du mit NewPipe nicht verteilen kannst.

NewPipe ist also für Konsumenten angelegt, die sich einfach nur die Inhalte ihrer Video Creator anschauen wollen, aber weder mit ihnen per Kommentarfunktion oder Like-Button interagieren noch selbst einen YouTube-Account pflegen.

Nachteil für Creator

Sei dir bewusst, dass du deine Lieblings-Creator mit der Nutzung dieser App nicht mehr unterstützt.  Wie du weißt, sind Content Creator auf Werbeschaltung, Likes und Kommentare angewiesen, um sich selbst zu finanzieren. Die meisten von ihnen verdienen auch keine Million und freuen sich über jede Unterstützung, die sie bekommen können! Viele Creator legen auch einen Spendenlink an, z.B. über Patreon. Lasse dir daher durch den Kopf gehen, ob du vielleicht eine Spende dalässt, wenn du eben über die App nicht interagieren kannst. So unterstützt du deinen Creator, aber nicht Google!

NewPipe ist nicht im Google Play Store!

Es verwundert nicht, dass diese App von Google nicht angeboten wird. Sie passt schließlich nicht zum Businessmodell. Du findest sie als downloadbare APK im Internet unter https://newpipe.net/#downloads

Bist du an weiteren Google- und trackingfreien Apps interessiert, so schaue dich mal im Internet nach dem F-Droid Store (https://www.f-droid.org/) um. Dieser Store funktioniert wie der Play Store nur eben für Open-Source Apps wie NewPipe. Mit dem F-Droid musst du nicht jede App als APK aus dem Internet herunterladen, sondern kannst sie ganz einfach wie gewohnt im Store finden und installieren.

F-Droid kann deine NewPipe App auch automatisch aktualisieren und du bist dadurch deutlich besser gegen Cyberkriminalität gerüstet. Wir berichtet sicher in zukünftigen Beiträgen darüber!

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager