F/G/M Automobil GmbH verkaufte vor kurzem einen Mercedes Benz CLA 180 Shooting Brake. Der Kundenwunsch: Abgedunkelte hintere Scheiben. Unsere Beschrifter haben sich der Scheibenfolierung gewidmet und wieder einmal saubere Arbeit geleistet! Doch was sind die Vorzüge einer solchen Folie und wie wird sie angebracht?


 

Scheibenfolierung dient mehr als der Optik

Auch wenn Scheibentönungsfolien häufig dazu dienen, den geliebten Wagen optisch zu verschönern, bringen sie doch viele weitere Eigenschaften mit sich, die in der Regel von jedem geschätzt werden. Ein sehr offensichtlicher Nutzen ist der Schutz der Privatsphäre von Innensassen sowie Wertgegenständen auf der Rückbank und Hutablage. Die Folie hält neben den Blicken Fremder aber auch die energiereiche UV-Strahlung fern. Somit bleichen Farben der Innenausstattung weitaus langsamer aus und der Materialermüdung wird stark vorgebeugt, was vor allem bei Leder wohl eine der sinnvollsten Anwendungen von Scheibenfolien darstellt.

Die von uns hier an der A-Klasse verwendete LLumar Folie wirft 48 % der Sonnenenergie zurück. Das Ergebnis ist ein langsameres Aufheizen des Fahrzeuginneren. Die angenehme Kühle ist nicht nur für das Wohlbefinden des Besitzers eine Freude, sondern auch für seinen Geldbeutel. Die Klimaanlage wird entlastet und letztendlich spart das Kraftstoff.
 

Fingerspitzengefühl in der Anbringung

Wir besitzen die Scheibenfolie als Meterware und so wird sie auch am Fahrzeug angelegt und vor Ort in Form geschnitten. Dies ermöglicht die perfekte Anpassung der Folie an den individuellen Wagen und erspart den Zeitaufwand für die Vermessung sowie Vektorisierung der zu beklebenden Flächen aber auch das Plotten der Folie entfällt. Die unterschiedliche Wölbung jeder Scheibe würde das Ausmessen zusätzlich erschweren.

Durch die komplexe Wölbung können Falten in der Folie entstehen, die mit dem gezielten Einsatz einer Heißluftpistole wieder verschwinden. Während des Anbringens wird die Folie immer feucht gehalten. Der gekonnte Einsatz von Wasser und Hitze garantiert ein blasenfreies Ergebnis. Nach dem Kleben ist zu beachten, dass die Folie etwas Zeit zum Antrocknen benötigt. Daher sollte die Heckscheibenheizung, sowie die Scheibenwischer für 10-14 Tage nicht benutzt werden, bzw. im Zweifelsfall der Wagen stehen gelassen werden.
 

Besonderheiten des Mercedes CLA 180 Shooting Brake

Der Mercedes CLA 180 Shooting Brake bringt besondere Tücken mit sich. Die rahmenlosen Scheiben geben keinen Spielraum, um Folienränder hinter einer Verkleidung zu verstecken. Das heißt die Folie muss perfekt am Scheibenrand sitzen und darf kein Stück überstehen. Um dies zu erreichen, wird die Folie an dieser Kante fein abgeschliffen. Geschulte Fingerfertigkeiten sind hier von großer Bedeutung, um keine Schäden zu hinterlassen. Denn sollte die Scheibenfolierung einmal wieder abgenommen werden, so sollen auch dann keine Anzeichen von ihrer vorherigen Existenz bestehen bleiben.

In der Heckklappe versteckt lauert ein weiteres Hindernis, welches bei Nichtbeachtung einen finanziellen Schaden am Wagen hinterlassen könnte. In der A-Klasse ist dort das Antennenmodul verbaut. Die saubere Beklebung der Heckscheibe erfordert das Anheben der Innenverkleidung. Wasser ist zur Verarbeitung der Folie absolut notwendig, könnte auf elektronischen Modulen jedoch schwere Folgen herbei rufen. Kommt Feuchtigkeit an die feine Elektronik, so hat dies beim Mercedes unter anderem ein rauschendes Autoradio zufolge. Des Weiteren empfängt die Antenne auch die Signale der Funkfernbedienung zum Öffnen aller Türen sowie des Kofferraums. Ein Ausfall kann bedeuten, dass sich das Auto weder öffnen noch schließen lässt. Um dem so gut wie möglich vorzubeugen, werden betroffene Bereiche sorgfältig abgeklebt und geschützt.
 

„Do it yourself“ oder dem Profi überlassen

Viele Folienhersteller bevorzugen die Verklebung durch Fachpersonal, manche lassen ihre Produkte ausschließlich vom Profi anbringen. Die gängige 5-Jahre Herstellergarantie kann auch nur durch die fachgerechte Installation gewährleistet werden! Rahmenlose Fenster, wie in unserem Beispiel, bilden für den Laien eine besondere Herausforderung, da ein unsauberes Arbeiten am Scheibenrand nicht in einem Rahmen versteckt werden kann. Außerdem setzen nicht sauber abgeschliffene Scheibenränder die Folie unter zusätzlichen Stress. Steht die Folie über, wird sie relativ schnell kleine Knicke erfahren, die sich zu Rissen weiterentwickeln können und mit der Hitzeeinwirkung der Sonne sowie Spannungen durch Kälte weiter ausbreiten. Beim Anbringen benötigt das Zusammenspiel von Wasser und Heißluftpistole etwas Erfahrung. Zu viel Hitze zerstört die Folie, zu wenig Wärme verhindert die Faltenbildung nicht ausreichend. Manche Zwischenräume dürfen nicht in Berührung mit Wasser kommen und man sollte sich Vorwissen über den Aufbau des Fahrzeugs aneignen, um nachhaltige Schäden zu vermeiden.

Wer Freude an der Selbstgestaltung verspürt und das nötige Feingefühl mitbringt, kann mit der entsprechenden Vorbereitung auch selber Hand anlegen, jedoch entsteht dabei kaum ein großer Kostenvorteil. Für alle anderen, die die Scheibenfolierung schnell und fachgerecht erledigt wissen wollen und ihre Zeit lieber anderweitig nutzen, ist eine Anfrage bei uns, Ihrem Partner des Vertrauens, eine sinnvolle Investition.

 

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager