Der Auftrag: Feuerwehr Neuruppin

Aus Linthe/Alt-Bork erhielten wir kürzlich einen ganz besonderen Feuerwehr-Beschriftungs-Auftrag. Die FTM-Service GmbH ist hier ansässig und bietet, neben dem Drehleiterservice, alles rund um Feuerwehrtechnik an. Sie hatten eine alte MAN Feuerwehr für die Feuerwehr Neuruppin neu aufgearbeitet und auch komplett neu in Weiß lackiert. Der Haken: Für die nun anstehende Montage der roten Reflexionsfolie benötigte man die Maße aller zu beklebenden Teile und aufgrund des Alters dieses Schmuckstücks sind keine digitalen Vorlagen vorhanden. Angeblich erschwerte dies wohl die Recherche nach geeigneten Fahrzeugfolierern. Nun was sollen wir sagen… Während die standardisierten Folien-Buden scheinbar keine Lust haben, freuen wir uns über Abwechslung und fuhren zum Außeneinsatz nach Alt-Bork! 😉

Zusammenarbeit mit FTM Service: Gute Vorbereitung ist der Schlüssel

Während die FTM Mitarbeiter also zunächst das Fahrzeug demontierten, waren wir in Alt-Bork in der FTM-Service Halle vor Ort um alle Einzelteile sorgfältig zu vermessen und sie in unsere entsprechenden Grafikprogramme zu übertragen. In kürzester Zeit entstand so unsere ganz eigene Vorlage für diese spezielle Feuerwehr. Dank guter Vorbereitung ging das Folieren folglich zügig und ohne Komplikationen vonstatten. Die alte, eckige und einfache Form der Karosserie erleichterte uns sogar die Montage, weil viele Bauteile nur wenig Rundungen aufweisen und demnach die Folie noch schneller angebracht werden konnte. Für großflächig angebrachte Folien, wie seitlich über den Reifen war Teamwork gefragt.

Für das vergleichsweise komplexere Fahrerhaus mit Rundungen, Schwüngen und kleineren Finessen haben wir die Folie hingegen erst vor Ort und am Fahrzeug selbst zurechtgeschnitten.

Auch wenn die Rollläden fummelig aussehen, die Folierung dieser gehört zu uns zum Tagesgeschäft.

Nach vollständiger Montage der Folie in typischem tagesleuchtrot folgten gelbe Schriftzüge sowie die Anleitung zur Rettungsgasse bilden auf dem hinteren Rollladen in Blau. Diese sind übrigens auch als zur Selbstmontage in unseren neuen Online-Shop für Warnmarkierungen zu finden!

Aber wo ist die Feuerwehrleiter? Saubere Planung bis zum letzten Handgriff

Nach zweieinhalb Tagen haben wir das Fahrzeug der Feuerwehr Neuruppin abgeschlossen. Auf unseren Fotos ist die Feuerwehrleiter leider nicht zu sehen. Das liegt daran, dass sie für gewöhnlich immer zuletzt montiert wird, nachdem wir mit der Folierung fertig sind. Andernfalls würde sie uns nur aufhalten oder gar mache Beklebungen unmöglich machen.

In Zukunft widmen wir uns sehr wahrscheinlich verschiedenen restaurierten Feuerwehr-Anhängern aus dem Hause FTM-Service GmbH. Natürlich handelt es sich wieder um Spezialanfertigungen. Arbeit ohne Designvorlage? Kein Problem für uns! 😉

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager