Seit 28 Jahren feiern die Bewohner dieser Stadt einmal jährlich rund um den Marktturm. Das Turmfest mit Rummel, Riesenrad, und kulinarischer Verpflegung aus der Region steht wahrscheinlich bei jedem Luckenwalder fest im Terminplaner.

 

Inhaltsverzeichnis

Turmfestlauf

Der Turmfestlauf ist auch schon seit bereits 25 Jahren fester Bestandteil und gehört zur Tradition. Dieses Jahr nahmen ganze 380 Sportler teil. Zu laufen gibt es für Grundschulen den 2 km Mini-Marathon, 4 km für Einzelstarter Kinder und Jugendliche, sowie den 10 km Kurs für Jugendliche und Erwachsene.
Für die unterschiedlichen Altersgruppen gibt es neben einer Urkunde verschiedene Preise zu gewinnen. Zum Beispiel darf das jeweils schnellste Grundschul-, bzw. Oberstufenteam beim Berlin Marathon teilnehmen, es gibt Sachpreise und auch Medaillen.

Wenn ihr die vergebenen Medaillen dieses Jahr nicht zu Gesicht bekommen habt, dann seid ihr hier goldrichtig! Sie sind nämlich das Werk unseres überaus talentierten Graveurs!

Falls ihr die Bilder zum Turmfestlauf verpasst habt, findet ihr sie auf der Website der Stadt Luckenwalde.

Auch wenn ihr die Medaille nicht in Reichweite seht, lohnt es sich doch für jeden Teilnehmer, da jedem Sportler halber Eintritt zum Turmfest gewährt wird!

 

Turmfest 2018

Das Volksfest war wieder ein voller Erfolg. Die Polizei und Sicherheitskräfte sprachen von einem sehr friedlichen Wochenende. Die Besucher erfreuten sich am stabilen Sommerwetter, welches durchweg Sonne bescherte.

Die Bürgermeisterin Elisabeth-Herzog von der Heide (SPD) erzählte in ihrer Eröffnungsrede, wie häufig in der Zeit vor dem Turmfest aus allen Ecken Deutschlands anfragen eingingen, wie man an Konzertkarten für Chris Norman käme. Dieser spielte nämlich am Sonntagabend auf der Hauptbühne. Nur die wenigsten konnten glauben, dass man dafür nur die 4€ Turmfesteintritt zu entrichten hatte.

Die Luckenwalder können definitiv stolz auf ihr alljährliches Turmfest mit nächtlichem Partycharakter sein. Selten geht es auf Volksfesten dieser Größe so friedlich zu. Vielleicht auch ein Grund, warum die unsere Kleinstadt solch große Stars wie Chris Norman anzieht.

 

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager