Am ehesten denkt man bei Sonnenschutzfolien an Scheibentönung an Fahrzeugen oder vielleicht noch an die Folierung von Fensterscheiben an Bürogebäuden, um ein zu starkes Aufheizen zu verhindern.

Moderne Architektur arbeitet immer häufiger mit großen Glasfassaden und Möglichkeiten, das Gebäudeinnere so hell wie möglich zu gestalten. Mit Lichteinfall kehrt allerdings auch immer Hitze ein. Dadurch ergeben sich regelmäßig neue Einsatzgebiete für Sonnenschutzfolien.

Glaskuppeln in großen Hallen

In Museen, edlen Hotels oder am wahrscheinlichsten in Einkaufspassagen ist Ihnen eine solche Glaskuppel sicher schon einmal aufgefallen. Oft gibt es einfachere Varianten eine große Halle mit Licht zu durchfluten, jedoch werden Lichtkuppeln aufgrund des prunkvollen Charakters häufig bevorzugt.

Industrie- und Gewerbedächer

In Industriehallen oder Unternehmensgebäuden wie dem F/G/M Autohaus in Luckenwalde kommen eher Dachpyramiden zum Einsatz. Sie sind günstiger umzusetzen und Regen kann entlang der Ebenen ablaufen und auch Schneelast bringt das Fenster nicht zum Einsturz.

Treppenhäuser

Nicht selten befinden sich Treppenhäuser auch an einer Außenwand. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, statt Fenster gleich ganz Glasfassaden einzubauen und so plant es die moderne Architektur häufig.

Hitze abweisen mit Sonnenschutzfolien

Besonders in Treppenhäusern ist die Gefahr groß, dass sich anstauende Wärme nach oben begibt und die höher liegende Etage deutlich aufheizt.

Sonnenschutzfolien mindern den Treibhauseffekt, der immer dann auftritt, wenn Sonnenstrahlen ungehindert in Gebäude eintreten. Dies entlastet die eventuell vorhandene Klimaanlage. Die richtige Wahl der Sonnenschutzfolie kann sogar dazu führen im Winter Heizkosten zu sparen. Spezielle Sonnenschutzfolien sind so beschichtet, dass sie Wärme im Innenraum behalten.

Doch auch das Licht kann die Nutzfläche des Innenraums teilweise mindern. Etwa wenn ein Mitarbeiter nicht mehr arbeiten kann, weil das eintretende Licht zu starke Spiegelungen auf dem Monitor verursacht oder schlicht und ergreifend einfach blendet. So können Sonnenschutzfolien sogar zu gesteigerter Konzentrations- und Leistungsfähigkeit führen.

Nachträgliche Montage

Bei F/G/M Luckenwalde haben wir uns durch ein innen stehendes Gerüst abgesichert und konnten so ganz einfach auch eine veraltete Folie austauschen, die wir durch eine topaktuelle Keramikfolie ersetzten. Mehr dazu in kommendem Beitrag.

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager