Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Neudietendorf hebt sich fortan von allen anderen Fahrzeugen ab. Das Design der Gemeinde-Silhouette wurde uns im Voraus zugesendet. Anschließend geht der Entwurf durch viele verschiedene Hände bis er schließlich den Einsatzwagen verziert. Einen Eindruck dieser Fahrzeugfolierung erhaltet ihr in unserer Bilderserie.

        

Schritt für Schritt zur fertigen Folierung

Im Innendienst hat unser Teammitglied Charlene zunächst das Design den haptischen Eigenschaften des Fahrzeugs angepasst. In diesem Fall musste die Silhouette und Beschriftung, aufgrund der Rollläden, in mehrere Streifen unterteilt werden.

Anschließend wird das Design geplottet, d.h. in Folie geschnitten. Steffi und Ronaldo begannen sodann mit dem Entgittern, also dem Entfernen aller Folienteile, die am Ende nicht auf die Feuerwehr gehören. Danach wurde alles mit Übertragungspapier überzogen. So lässt sich die Folie unbeschadet zum Einsatzort transportieren und sie hilft Chris und Basti im Außendienst das Design zu montieren.

Nach gründlicher Reinigung der zu beklebenden Flächen, wird die Folie platziert und ausgerichtet. Es folgt das Entfernen der Schutzfolie und das Rackeln, also das Anpressen der Folie ans Fahrzeug.

Zur Gemeinde Nesse-Apfelstädt

Die Gemeinde Nesse-Apfelstädt befindet sich in Thüringen westlich von Erfurt und liegt damit nicht weiter als 10 km von den „Drei Gleichen“ entfernt. Die Ortsteile Apfelstädt, Gamstädt, Ingersleben, Kleinrettbach, Kornhochheim sowie Neudietendorf haben sich nach der Wende stark positiv verändert. Neue Wohn- und Gewerbegebiete sprossen aus der Erde, woraufhin sich auch bald neue Betriebe ansiedelten und mit der Verschönerung der Dörfer auch neue Bewohner hinzuzogen. Neudietendorf gilt als das kulturelle Zentrum der Gemeinde.

Apfelstädt ist die älteste Ansiedlung in der Gemeinde und wurde im Jahre 775 erstmals in einer Schenkungsurkunde Karls des Großen an das Kloster Hersfeld erwähnt. Allerdings deuten archäologische Funde, in der Region der Gemeinde, auf jungsteinzeitliche Siedlungen (ca. 11.500 – 2.200 v.Chr.). Neudietendorf wurde im Zuge des Dreißigjährigen Krieges 1618 – 1648 nahezu vollständig zerstört, doch die tüchtigen Einwohner errichteten bis zum Ende des 17. Jahrhunderts viele Häuser neu. Während des Wiederaufbaus, mit vorranging Holzhäusern, kam der Gedanke die Brandgefahr zukünftig eindämmen zu müssen. So wurde 1680 die erste Feuerwehr Neudietendorf gegründet. Heute ist die gemeinsame freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nesse-Apfelstädt mit 116 aktiven Kameraden bemannt. Zieht man alle Ortsteilfeuerwehren sowie Löschtrupps hinzu, so besteht die Mannschaft aus 232 aktiven Leuten.

– Quelle: https://www.nesse-apfelstaedt.de/
Für mehr Informationen lohnt es sich vorbeizuschauen.

 

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager