Mit Eintritt der Pandemie sind knapp 40 % aller Stellenanzeigen in der Werbebranche verschwunden (Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW). Als plötzlich ein Großteil der Menschen ihre Beschäftigungen nach Hause ins „Homeoffice“ legten, fehlte vielen Firmen und Einzelunternehmern der Anreiz in der Stadt zu werben. Projekte in deutschen Agenturen wurden drastisch reduziert oder verschoben. Es ist nach wie vor unvorhersehbar, wann wieder Normalität einkehren wird und so sinkt die Anzahl an Stellenanzeigen für beispielsweise Grafikdesigner und Marketer beständig und zeigte im Juli ein Minus von 68 % im Vergleich zum Vorjahr!

Doch die gewohnte „Normalität“ wird vermutlich nicht mehr wiederkehren. Die Digitalisierung hat einen immensen Schub erfahren und wir müssen der Tatsache ins Auge blicken, dass Werbebudget zukünftig verstärkt in digitale Medien investiert wird, statt klassisch in Printmedien. Wer jetzt das neue Werben lernt, geht stark aus der Krise!

„Flexible Unternehmen blicken auf die Chancen!“

Jede Krise bietet neue Chancen – Werben in der Digitalisierung

Von vielen Unternehmen forderte dei Corona-Pandemie eine Umstrukturierung und Modernisierung. Nicht nur Mitarbeiter mussten sich durch das Arbeiten im Homeoffice verstärkt digital vernetzen. Das gesamte Unternehmen musste und muss fortan online Präsenz zeigen! Gerade jetzt ist es wichtig, die Kunden auch zuhause zu erreichen, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Wir haben uns die Gewinner der Krise genauer angeschaut und nennen Ihnen unsere

5 Tipps zum erfolgreichen Werben in der Coronakrise

  1. Am naheliegendsten und daher recht unüberraschend ist die Schaltung von Werbung auf Google, Facebook, Instagram und weiteren beliebten Internetseiten und Social Media Plattformen. Mit der gestiegenen Onlinezeit vieler Beschäftigter wird auch vermehrt auf Ebay Kleinanzeigen geschmökert. Hier bietet sich ebenfalls die Möglichkeit Anzeigen zu schalten und eigene Produkte an erster Stelle zu platzieren. Für maximalen Erfolg, sollten dafür sorgfältig durchdachte und ausgearbeitete Grafiken als Blickfang angefertigt werden.
  2. Werbeträger in der Gesundheitsindustrie: Was mit Toilettenpapier begann, festigt sich heute in der Nachfrage nach Desinfektionsmitteln, Seifen, Arzneimittel gegen Erkältung und natürlich Atemschutzmasken. Besonders letzteres bietet sich in bedruckter Form als Werbemittel an! Setzen Sie sich für die Gesundheit Ihrer Kunden ein! Außerdem finden Sie unter https://www.diedruckfabrik.de/werbemittel-bestellen,category,18219.html Feuchttücher und Pulmoll Pastillendosen für den Druck. Beides Produkte mit steigender Nachfrage, besonders mit dem Winter vor der Tür!
  3. Eventuell gehört sogar Ihre Branche zu denen mit den größten Chancen. Die Nachfrage im Onlinehandel ist für viele Produkte gestiegen. Dank Homeoffice ist der Verkauf von Headsets förmlich explodiert. Fitnessgeräte und Hanteln sind sehr gefragt, da viele bereits das Training zuhause lieben gelernt haben. Die Familie sieht sich häufiger als gewohnt und so sind Gesellschaftsspiele, Konsolenspiele und Zubehör hoch im Kurs. Fieberthermometer, Erkältungsmittel und Hustenbonbons werden diesen Winter vermutlich hohe Einnahmen erzielen. Vielleicht sind sie einer der glücklichen Hersteller dieser Waren. Aktivieren Sie Ihre grauen Zellen in welchem Bereich Ihr Produkt in dieser neuen Pandemie-Umgebung hilfreich sein kann. Wir helfen Ihnen gerne bei der Ideenfindung. Vielleicht ist jetzt sogar der richtige Zeitpunkt für eine Annonce.
  4. Nutzen Sie die Apps und Dienste, die gerade jetzt in aller Munde sind und werben Sie damit! Zum Beispiel ist es von Vorteil, wenn Sie in der Lage sind, Kundengespräche über Zoom, Skype und andere Videokonferenz-Tools abzuhalten. Handelt es sich bei Ihrem Produkt um ein digitales Werk, bieten Sie Kunden explizit den Download über einen Clouddienst an!
  5. Finden Sie Gemeinsamkeiten mit boomenden Bereichen und zeigen Sie diese in Ihren Werbeanzeigen deutlich. Seit Beginn der ersten Ausgangsbeschränkungen gibt es deutlich mehr Gamer und Streaming Zuschauer. Dies belegt zum Beispiel „Steam“, eine Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, welche im März 2020 schlagartig die 20 Millionen Nutzer Marke überschreitete (https://steamdb.info). Zuschauer von eSports-Games bescheren der Streaming-Plattform Twitch verstärkten Zulauf. Können Sie sich in diese Personengruppe hineinversetzen oder sich sogar mit ihr identifizieren? Es handelt sich hierbei um eine stark wachsende Zielgruppe, die es wert ist, direkt angesprochen zu werden.

Manchmal bedarf es einfach nur einem kleinen Startfunke für die richtige Werbeidee. Wir hoffen Ihre Kreativität angeregt zu haben und würden uns sehr freuen von Ihrer Idee zu erfahren. Gerne würden wir das Projekt mit Ihnen weiter verfeinern und stehen Ihnen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager