Der Ministerpräsident Dietmar Woidke bringt zu seinem Besuch in der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal nicht nur viel gute Laune, sondern auch viel Unterstützung mit. Wir waren dabei… und nicht nur das!

Scheckübergabe für die neue Internetseite für die Gemeindefeuerwehren von Nuthe-Urstromtal

An diesem Samstag, den 09.12.2023 wurde ab 13.00 Uhr ordentlich, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgefahren! Die Feuerwehren der Gemeinde Nuthe-Urstromtal machten ihre Aufwartung, denn der Bürgermeister Stefan Scheddin und die Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung, Jovita Galster-Döring, erwarteten hohen Besuch aus der Landesebene mit einem „dicken“ Scheck.

Der amtierende Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kam mit Vertretern des Landes und der Staatskanzlei sowie die Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann (SPD), um der Gemeinde etwas Gutes zu tun. Der Ministerpräsident übergab, nachdem der Bürgermeister und die Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung in Ihren Reden alle herzlichst begrüßt haben, vor vielen angetretenen Vertretern der Feuerwehren, einen Lottomittel-Bescheid in Höhe von 11.135,00 EUR.

Ministerpräsident Dietmar Woidke begrüßt die Gäste bei der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal

Diese Mittel dienen dafür, dass eine moderne und informative Internet-Plattform für die Feuerwehr entsteht und hier kommt LUK-DESIGN, genauer gesagt unsere ARGE in das „Spiel“. Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) LUK-DESIGNHikelcom.de ist die von der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal beauftragte Projektleitung und Entwickler der neuen Internetseiten. Die neuen Seiten dienen primär der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren und sind somit auch bedeutungsvoll für die Nachwuchsgewinnung.

Die Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann schrieb in Ihrem Beitrag: „Bei der Erstellung der Internetseite wird die Gemeinde professionell unterstützt von der Firma Luckenwalde LUK-DESIGN UG (haftungsbeschränkt). Damit bleibt das Geld in der Nachbarschaft“. Dem können wir uns nur anschließen und wir sind froh, den Auftrag bekommen zu haben und natürlich sehr dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wie sieht die ARGE-Arbeit genau aus?

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zwischen LUK-DESIGN und Hikelkom.de ist keine neue Erfindung, denn diese ARGE gibt es schon seit 2015 und sie arbeitete bereits damals für das Projekt Stadtmesse, ein Auftrag der Stadt Luckenwalde, zusammen. Hierbei teilt sich die Arbeit in projektleitende, kaufmännische und kommunikative sowie technische Arbeiten auf. LUK-DESIGN übernimmt in der Regel die Projektleitung und Kommunikation und Hikelkom.de den technisch ausführenden Part. Kreative Aufgaben, wie Layout und Grafik, übernehmen beide Parteien je nach Absprache.

Für die Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal arbeitet die ARGE genauso, wie eben bei anderen gemeinsamen Projekten auch. Beide Unternehmen kennen sich bereits seit Jahren und wissen genau, wie solche aufwendigen sowie umfangreichen Projekte umzusetzen sind. In der Tat ist dieses Projekt ein sehr anspruchsvolles und keine Internetseite, die man mal eben in einer Woche entwickelt. Über die neue Seite werden 5 Löschzüge und insgesamt 18 Feuerwehren, inklusive Jugendfeuerwehr, angesprochen, genauer gesagt vorgestellt. Ferner werden aktuellste Informationen zur Arbeit der Feuerwehren bereitgestellt, über Einsätze informiert und die sozialen Netzwerke sind ebenfalls mit der neuen Seite verknüpft. Natürlich sind auch die gängigsten Notfallnummern hinterlegt. Die neue Seite soll einen modernes sowie minimalistisches Layout erhalten. Sie muss übersichtlich und einfach in der Bedienung bzw. Handhabung sein.

Geschäftsführer von LUK-DESIGN präsentiert für die ARGE die neue Internetseite

Alle diese Vorgaben wurden erfüllt und konnten vom Geschäftsführer der LUK-DESIGN, Gordon Roth, als Vertreter der ARGE, dem Ministerpräsidenten und sämtlichen weiteren Gästen vorgestellt sowie präsentiert werden. In seiner Präsentation ging Gordon Roth auch auf die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der ARGE und der Gemeindeverwaltung ein. Diese erfolgte erstmalig auf dem digital elektrischem Wege. Nach Bereitstellung einer Cloud, konnte beide Parteien ausschließlich über die Cloud zusammenarbeiten und mussten nicht jedes Mal und alle paar Wochen zusammenkommen, um sich über Content oder Layout zu befinden. Somit war sichergestellt, dass man innerhalb weniger Wochen die Seite fast final vorstellen kann. „Die Erfahrungen mit anderen Verwaltungen sind da deutlich anders! Es gibt Verwaltungen, die immer noch die Zusammenarbeit mit Cloud-Lösungen ablehnen, ja sogar Anweisungen sowie Instruktionen über Fax schicken und das in diesen Zeiten!“, so Gordon Roth in seinen Ausführungen. Diese Erfahrungen hat man mit der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal nicht gemacht. „Es gab einen Brief, der verschickt und ein einziges Meeting, welche abgehalten wurde. Danach wurde alles über die Cloud gemacht oder gelöst.“, so Gordon Roth weiter.

Seite wird bis Jahresende fertiggestellt und im neuen Jahr übergeben

Die neue Internetseite wird noch bis zum 31.12.2023 final vervollständigt. Aktuell befindet sich diese auf einem 80%igen Fertigstellungsstand. „Bis zum Jahresende sind wir final und zum Jahresanfang werden wir die Seite für mobile Anwendungen optimieren sowie eine sogenannte SEO Optimierung vornehmen. Danach erfolgt, nach Absprache, die Übergabe und die Einweisung in das CMS-System. Somit ist sichergestellt, dass die Gemeindeverwaltung zukünftig Ihren Content selbst managt und steuert. Laufende Kosten können damit vermieden werden!“, so Gordon Roth abschließend.

Gutes Feedback vom Bürgermeister und von der Feuerwehr selbst

Nach der Veranstaltung erhielten wir natürlich Feedback von den beteiligten Gästen und hier war es für uns bedeutungsvoll, dass wir Feedback primär von denen erhalten, die täglicher mit der Seite zu tun hatten. Das Feedback war sehr positiv und auch der Bürgermeister hat uns noch am Sonntag schriftlich seinen Dank übermittelt und uns für diese gelungene Präsentation beglückwünscht.

Wir möchten uns bei der Gemeindeverwaltung nochmals für diesen tollen Auftrag bedanken, aber auch großen Dank an die Firma Hikelkom.de aussprechen. Es war abermals ein tolles gemeinsames Projekt mit Euch.

Fotos Rechte:
° Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal, Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
° Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann, Presse und Öffentlichkeit, soziale Medien
° Hikelkom.de
° LUK-DESIGN