Wir wünschen Euch ein schönes neues Jahr und tatsächlich hat das Jahr 2024 richtig gut angefangen. Nachdem wir zum Ende des letzten Quartals einen größeren Auftrag der Verwaltungsgemeinschaft Brück sichern und bis dato fast abarbeiten konnten, erhielten wir heute den Zuschlag für eine Ausschreibung der Hansestadt Wismar.

15 Fahrzeuge müssen neu markiert und beschriftet werden

Für 15 Bestandsfahrzeuge der Feuerwehren in der Hansestadt Wismar werden neue Heckwarnmarkierungen montiert und für sieben Einsatzfahrzeuge davon erfolgen noch weitere Beschriftungen. Die Montage vor Ort wird durch ein Team von uns vor Ort gewährleistet. Wir montieren nach Terminabsprache mit der Auftraggeberin. Im Übrigen, eine Drehleiter ist ebenfalls mit dabei.

Hier beispielhaft einige Auszüge von Heckwarnmarkierungs-Montagen:

Hansestadt Wismar (Auszug aus Wikipedia)

„Die Ostsee Wismar war Mitglied der Hanse und blühte im Spätmittelalter auf. Noch heute sind viele Gebäude aus dieser Zeit erhalten. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam die Stadt im Jahr 1648 unter die bis 1803 (de jure 1903) dauernde schwedische Herrschaft, woran das jährliche Schwedenfest erinnert. Danach gehörte sie zu Mecklenburg-Schwerin. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie ab Juni 1940 durch mehrere Luftangriffe getroffen, worunter vorwiegend das Gotische Viertel mit den Hauptkirchen St. Marien und St. Georgen sowie der Alten Schule litt. Viel ist inzwischen wieder aufgebaut und denkmalgerecht saniert worden.

Die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste im Landkreis Nordwestmecklenburg im Land Mecklenburg-Vorpommern (MV) am südlichen Ende der durch die Insel Poel geschützten Wismarer Bucht. Sie ist die sechstgrößte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern und das größte der 18 Mittelzentren des Landes. Die historischen Altstädte von Stralsund und Wismar wurden im Juni 2002 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommenen.“

Mehr zur Hansestadt Wismar erfahrt Ihr hier über Wikipedia: Wismar – Wikipedia

Die Feuerwehren der Hansestadt Wismar (Auszug aus Wikipedia)

„Die Hansestadt Wismar hat eine Berufsfeuerwehr und zwei freiwillige Feuerwehren. Sie sind organisatorisch dem Ordnungsamt der Stadt zugeteilt und werden in der Stadtverwaltung vom Dezernat II verwaltet.

Die Berufsfeuerwehr stellt im 24-Stunden-Betrieb einen Löschzug bereit, der aus einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10-A, einer Drehleiter mit Korb 23–12 und einem Einsatzleitwagen besteht, des Weiteren gehört ein Wechselladerfahrzeug dazu, dieses wird jedoch in der Regel nur bei Großschadenslagen hinzugezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wismar wurde am 23. April 1859 gegründet. Sie ist damit die älteste Feuerwehr in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum Jahr 1997 verfügte die Stadt Wismar auf ihrem Gebiet nur über eine Freiwillige Feuerwehr, mit zwei Löschzügen. Der Löschzug Altstadt war in einem Feuerwehrhaus in der Gerberstraße untergebracht und der Löschzug Friedenshof war in dem 1996 erbauten Feuerwehrhaus im Stadtteil Friedenshof.“

Mehr zu den Feuerwehren erfahrt Ihr hier über Wikipedia: Feuerwehr Wismar – Wikipedia

Wir bedanken uns bei der Hansestadt Wismar für diesen wirklich tollen Auftrag und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Euch.

Warum müssen Einsatzfahrzeuge überhaupt markiert werden?

Vor mehreren Jahrzehnten waren Feuerwehren einfach rot. Heute sind sie voll ausgestattet mit reflektierenden Warnmarkierungen mit weißen und neongelben Streifen. Woher kommt diese Entwicklung und kann man eine Feuerwehr nicht einfach mal rot sein lassen?

Warum sich DIN-Normen regelmäßig ändern, warum das notwendig ist und was es Stand 2023 zu beachten gibt, erklären wir in diesem Beitrag.