Großflächiges Anbringen von Fahrzeugfolien kann nervenraubend werden, wenn sich aufgrund der vielen gebogenen Formen ständig Blasen unter der Folie bilden, die einzeln beseitigt werden müssen. Für diesen Fall nutzen wir Spezialfolie auf die wir etwas näher eingehen möchten. In zwei Tagen haben zwei Mitarbeiter*innen fünf LKW Fahrerhäuser der Trebbiner Stahlgesellschaft TSG beschriftet. Was es dabei für die professionelle Umsetzung zu beachten gibt, erfahren Sie heute hier.

Sobald wir uns in Zukunft um die LKW-Anhänger / Auflieger kümmern, melden wir uns erneut über die sozialen Medien!

Profi-Fahrzeugfolien

Zunächst mag man annehmen, dass die kastenförmigen Fahrerkabinen, aufgrund ihrer einfachen Form, einfach zu folieren seien. Doch wie so häufig liegt der Teufel im Detail: Die Windabweiser auf beiden Seiten sind dreidimensional so komplex in ihrer Form, dass hier Folie professionell gedehnt werden muss, ohne dabei eine Verzerrung sichtbar werden zu lassen. Für dieses Anliegen nutzen wir hier spezielle ORAJET® Folien. Gerade bei großen zu folierenden Flächen mit vielen Ecken und Rundungen hilft diese mit ihrer RapidAir® Technologie. Diese weisen winzige, mit bloßem Auge nicht erkennbare, Löcher auf, wodurch Luft unter der Folie ideal entweichen kann und Blasen kaum ein Problem darstellen. Mit dieser Folie können wir dadurch extrem schnell und präzise arbeiten. Ein Repositionieren ist beim Montieren jederzeit möglich und geht, dank verminderter Blasenbildung, erheblich schneller als mit normalen Folien.

Kombination aus Folien für optimale Ergebnisse

Die blaue Folie ist im Digitaldruck eingefärbt worden. Dadurch ist es möglich Fotos und Grafiken jeder Art auf Fahrzeugfolien zu bringen. TSG wählte dafür Fotos von ihren Produkten: Betonstabstahl und Betonstahlmatten. Diese Bilder wurden so bearbeitet, dass sie sich perfekt in das geplante blaue Streifendesign einfügen.

Damit der weiße „TSG“-Schriftzug optimal platziert werden konnte, wurde bewusst entschieden die Schrift nicht mit auf die Folie zu drucken, sondern eine separate weiße Folie im Nachgang als zweite Schicht anzubringen. Gerade bei Schrift wählen wir immer die Lösung bei der am effektivsten sichergestellt werden kann, dass die Buchstaben wirklich gerade und perfekt ausgerichtet platziert werden können. Durch das nutzen einer zweiten Folienschicht ist uns das hier gelungen.

Die dritte verwendete Folie ist der graue Streifen, der das Design nach oben hin abschließt und das TSG Logo, inklusive ausgeschriebener Bedeutung „Trebbiner Stahlgesellschaft“, wiederholt. Auch hier kam hochwertige ORACAL Folie zum Einsatz.

TSG – Trebbiner Stahlgesellschaft

TSG ist ein Stahlhandel und Biegebetrieb für die gesamte Bundesrepublik mit Sitz in Trebbin. Weitere Niederlassungen sind in Zwickau und Butzbach vorzufinden. Mit ihren LKW beliefern sie Baustellen hauptsächlich mit selbst gebogenem, geschnittenen oder begradigtem Betonstahl.

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager