Feuerwehr-Beschriftungen gehören noch immer zu unserem Hauptgeschäft! Es vergeht kaum ein Tag an dem wir uns nicht verschiedensten Einsatzwagen der Bundesrepublik und darüber hinaus widmen.

Im heutigen Fokus steht das Drehleiter-Einsatzfahrzeug für die freiwillige Feuerwehr der Kleinstadt Welzheim in Baden-Württemberg. Zukünftig wird das, von uns mit Warnmarkierungen versehene, Fahrzeug für über 11.000 Einwohner im Einsatz sein, die der Ort mit 24 weiteren separat gelegenen Ortsteilen zählt.

Arbeiten mit und ohne Folienzuschnitt

„Feuerwehr“-Aufschriften und Warnstreifen wurden im Vorfeld von unserem Innendienst geplottet, weitere Folien diesmal aber nicht. Das heißt, dass die Schriftzüge vor Ort wie gewohnt ausgerichtet und angebracht werden konnten, die größere Fläche am Heck allerdings erst am Fahrzeug selbst angepasst wurde. In Bild #2 sieht man wie unser Mitarbeiter um die Drehleitersteuerung herum arbeitet und beim Montieren überflüssige Folie entfernt. Nach unten hin steht die Folie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch über und wird nach dem Rakeln gekürzt. Auf der rechten Seite im Bild ist bereits das Endergebnis zu sehen. Der findige Beobachter wird die Rückleuchten der Feuerwehr vermissen. Diese wurden nämlich vor der Folierung demontiert. Nach Beenden unserer Arbeit am Heck werden sie einfach wieder auf die Folie drauf geschraubt, wie in Bild #3 ersichtlich. Zeitgleich wird hier die letzte Fahrzeugbeschriftung an der Drehleiter angebracht.

Das Logo der freiwilligen Feuerwehr Welzheim auf den Rollläden an der Seite (Bild #4) muss, für uneingeschränkten Funktion, in Streifen geteilt werden. Dies geschieht in der Regel auch schon in unseren Firmenräumen mit entsprechender Grafiksoftware. Dies stellt sicher, dass die Grafik am Fahrzeug nicht verzerrt wird und ihre Original-Proportionen beibehält.

Schnelle und saubere Montage

Berücksichtigt man die Reinigung der zu bearbeitenden Flächen zu Beginn, so war unser Einsatz an einem Arbeitstag bereits abgeschlossen. Diese Säuberung der Oberflächen gleich am Anfang ist unumgänglich, um die Folie fachmännisch, ohne Dreck und Staub darunter, anbringen zu können. Nur so weist die Fahrzeugbeschriftung eine professionelle Optik auf und entfaltet ihre lange Haltbarkeit.

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager