Keine Kleingartensparte ohne Kaffeekränzchen und kein Kaffeekränzchen ohne Tassen! Das dachte sich wohl auch die Luckenwalder Kleingartensparte Frohsinn e.V. und lies sich mehrere Tassen bei uns bedrucken.
Inhaltsverzeichnis
Kleine Abänderungen mit großer Wirkung
Die Damen und Herren des Garten Vereins gaben uns ihr ansprechendes Logo und wir hätten es theoretisch auch so drucken können. Aber unsere Mitarbeiter würden sich nicht Grafikdesigner nennen, wenn sie nicht noch den ein oder anderen Feinschliffgedanken preisgeben würden. Im Originallogo tritt die Schrift hauptsächlich durch ihre schwache, schwarze Umrandung hervor. Wenn sie sich das Logo nun am Bildschirm anschauen wirkt das super! Doch im Garteneinsatz, soll die Tasse eben auch aus etwas Entfernung noch gut lesbar sein. Beispielsweise an einem langen Tisch oder sogar für vorbeilaufende Spazierende. Um zu vermeiden, dass die grüne Schrift für das Auge mit dem grünen Hintergrund verschmilzt, haben wir eine dunkelgraue Farbe gewählt. Außerdem wurde der Schriftzug vom Logo separiert und so noch mehr an Lesbarkeit gewonnen.
Moderne Vereinfachung
Schriftarten mit weniger Serifen sind sehr zeitgemäß, da sie sich gut auf verschiedenen Medien abbilden lassen. Der Trend geht zudem zu Logos mit wenig Farbverläufen und Details. Dies hat viele Vorteile:
- Da weniger verschiedene Farben im Logo erscheinen, können viel mehr Untergrundfarben gewählt werden. So wird das neue Logo vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel auf Textilien, Notizbüchern, Kugelschreibern oder Visitenkarten.
- Das neue Logo ist ohne Qualitätsverlust skalierbar. Da wir mit Vektorprogrammen arbeiten, kann jederzeit ein noch größeres Bild des Logos erstellt werden, ohne pixelig zu werden.
- Das neue Dateiformat wird auch von Folienplottern erkannt. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten das Logo einzusetzen. Textilien sind hier erneut ein geeignetes Medium, aber auch Fahrzeuge und Schilder, wie beispielsweise ein Eingangsschild in die Kleingartensparte. Dieses würde sich auch aus der Ferne gut erkennen lassen!
- Auch wenn das Logo des Frohsinn e.V. eher seltener im Netz auftaucht: Mit dem Einzug von Smartphones in unser tägliches Leben, sollten Logos an kleine Bildschirme angepasst sein. Klare Formen und Farben lassen sich auch noch in winzigen Formaten gut erkennen.
Die Tasse selbst gibt es, neben unzähligen anderen Variationen, in unserem Webshop unter www.luk-werbung.de in verschiedenen Farben. Dort ist sie unter dem Name „Augsburg“ zu finden. (https://luk-design.werbeartikel.co/produkt/sublimationsbecher-300-ml-augsburg-gruen/)
Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.