Gerade bei großflächigen Verklebungen ist es wohl schon jedem Hobbybastler untergekommen: Die Folie oder der Aufkleber ist zwar befestigt, doch darunter liegen unschöne Blasen. Ohne neues Ansetzen wird man sie auch kaum wieder los. Doch es gibt Folien, die das Folieren daheim stark vereinfachen. Sie beruhen auf Luftkanal-Technologie!

 

Vor- und Nachteile der Luftkanal-Technologie

Ob “Air Escape”, “Rapid Air” oder “Easy Apply”, unabhängig von der Benennung verschiedener Hersteller sind sich Luftkanalfolien sehr ähnlich. Im Kleber der Folie sind mikroskopisch kleine Lufkanäle eingebettet, die in parallelen Linien, im Karomuster oder als Wabenstruktur verlaufen. Da an diesen Kanälen der Kleber ausgespart ist, haftet die Folie an diesen winzigen Stellen nicht an der Oberfläche. Durch die so entstandenen Kanäle kann bei Druck auf entstandene Blasen die Luft entweichen. Dies erleichtert die Montage ohne Wasser enorm! Die Trockenmontage ist in den eigenen vier Wänden meist die Methode der Wahl. Außerdem gibt es Einsatzgebiete, wo die Nassmontage aufgrund von feiner Elektronik nicht in Frage kommt. Optisch ergeben sich durch diese Technologie keine Nachteile. Nur die Haltbarkeit der Folien ist leicht herabgesetzt und Hersteller werben meist mit einer Haltbarkeit von ca. 5 – 6 Jahren anstelle von gängigen 10. Auch die Farbauswahl ist nicht ganz so riesig, aber dennoch für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend.

 

Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche sind die selben wie auch bei herkömmlichen Folien: Möbel, Fahrzeug, Scheiben, Schilder oder Werbetafeln können wie gewohnt veredelt werden. Da für uns die Haltbarkeit und Folienauswahl eine große Rolle spielt montieren wir eher selten Folien mit der Luftkanaltechnologie. Für Einsteiger in der Folierung, die sich gerne selbst ausprobieren möchten, würden wir sie jedoch sehr empfehlen. Natürlich bekommt ihr Luftkanal-Folien auf Anfrage auch bei uns! Aber auch bei diesen Folien nicht vergessen: Ab einer Temperatur von unter 15°C bei der Montage, kann der Kleber häufig seine volle Kraft nicht entfalten!

LUK-DESIGN Logo

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager