Privat sind wir größtenteils vertraut mit Facebook, Instagram, Twitter und weiteren Social Media Plattformen. Doch auch mittelständische Unternehmen, sowie Kleinunternehmer können von diesen Onlinewelten profitieren. Der Aufwand und die Kosten, um vielseitig im Netz präsent zu sein, werden meist überschätzt. Das liegt vorallem daran, dass wenige Unternehmer wissen, wie man die verschiedenen Netzwerke am effektivsten nutzt. Wir helfen Ihnen und Ihrem Unternehmen, auch über diesen kleinen Ratgeber hinaus, auf die Sprünge! (zum Kontaktformular)

 

Facebook

Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades ist dies meist die erste Anlaufstelle für Unternehmen sich eine Unternehmensseite aufzubauen und auf Kundenfang zu gehen. Doch zugleich ist dies die abschreckenste Plattform und mitunter Grund dafür, dass Kleinunternehmen schnell die Finger von Social Media lassen. Es stimmt, dass Facebook die meisten Mitglieder in einem sozialen Netzwerk vereint. Diese jedoch gekonnt anzusprechen ist hier der Knackpunkt. Der Großteil der Nutzer nutzt diese Plattform ausschließlich, um Kontakt mit Freunden aufzunehmen und ihr Leben mit diesen zu teilen. Als Unternehmer muss man also schon stark auffallen, um als „Freund“ angesehen zu werden.

Große Unternehmen und Konzerne, die auf eine breite Masse abzielen, haben oft die finanziellen Möglichkeiten ihre Werbung bei sehr vielen Nutzern zu schalten und die Wahrscheinlichkeit auf einen Klick somit zu erhöhen. Mittelständische und kleine Unternehmen sind jedoch meist auf Kunden aus der Region angewiesen. Ihnen nützt eine Werbeanzeige in hunderten Kilometer Entfernung meist wenig. Eine Werbeeinblendung auf eine bestimmte Region zu beschränken, lässt sich Facebook jedoch gut bezahlen. Aus eingangs erwähntem Grund des Bekanntheitsgrades von Facebook, konkurriert man außerdem nicht selten mit ähnlichen Unternehmen.

 

Instagram

Im Gegensatz zu Facebook sucht der allgemeine Nutzer hier nicht hauptsächlich nach Freunden, sondern nach Interessen. Fällt ihr Unternehmen in dieses Interessengebiet, so können Sie mit dem Setzen sinnvoller Hashtags leicht Menschen erreichen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Wer Geld zum Werben in die Hand nehmen möchte, hat hier bessere Chancen, da Werbeanzeigen im Feed auftauchen und erst auf dem zweiten Blick als solche entlarvt werden. Ist der erste Eindruck ein Blickfang, so bleiben gelegentlich Instagram-Nutzer an Ihrer Anzeige hängen.

 

Twitter

Dies ist die optimale Plattform, um Kunden schnell und aktuell kleine Informationen zukommen zu lassen. Da solch ein Tweet schnell verfasst ist, gibt es auch nicht wenige Mitstreiter, die um Aufmerksamkeit buhlen. Das häufige Verfassen von Statusmeldungen scheint zunächst aufwändig. Allerdings lassen sich so kurze Nachrichten auch schnell zwischendurch schreiben. Wer es schafft, dies in seinen täglichen Arbeitsfluss einzubauen, bleibt bei sinnvoller Nutzung der Hashtags ständig in Erinnerung.

 

Xing

Social Media für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im deutschsprachigen Raum: Xing ist eine Networking Plattform und dafür eingerichtet geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Wer stetig sein Portfolio erweitern möchte, ist auch auf Hilfe anderer angewiesen und findet diese möglicherweise auf Xing. Man erfährt über andere Unternehmen und wie sie einem aushelfen können oder rekrutiert darüber seine neuen Angestellten. Auch hier lässt sich Werbung schalten, die sich vor allem dann lohnt, wenn Dienstleistungen und Produkte bereitstellt, die für andere Unternehmer von Interesse sein könnten.

 

LinkedIn

Auch LinkedIn ist Social Media für’s Geschäft. Allerdings international aufgestellt. Befinden sich Kunden auch außerhalb Deutschlands sollte man über eine Mitgliedschaft nachdenken. Wie bei Xing kann man hier sein eigenes Unternehmen, sowie sich selbst vorstellen, Geschäftspartner und Angestellte oder seinen neuen Job finden.

Für mehr Informationen oder Hilfe bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen, kommen Sie doch einfach bei uns vorbei oder schreiben eine E-Mail!

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager