Der Online-Druck hat physische Läden bereits fast vollständig ersetzt. Durch das Internet ist die Online-Bestellung deutlich bequemer geworden, doch es gibt weitere Vorteile, aber auch wichtige Nachteile, die es bei der Wahl der Online-Druckerei zu beachten gibt, auf die wir heute genauer eingehen wollen.

Was bietet eine Online-Druckerei an?

Was uns bei dem Begriff zuerst in den Sinn kommt, sind vermutlich Flyer, Visitenkarten, Broschüren oder Aufkleber, doch umfasst die Produktpalette an bedruckbaren Artikeln heutzutage deutlich mehr.

Diese Liste ist nur eine Auswahl an Möglichkeiten:

  • Ansteckbuttons
  • Basecaps
  • Becher
  • Bierdeckel
  • Bücher
  • Eintrittskarten
  • Flaggen
  • Fototapeten
  • Gläser
  • Klebebänder
  • Klemmbretter
  • Luftballons
  • Mousepads
  • Pokale
  • Schilder
  • Schlüsselbänder
  • T-Shirts, Pullover und weitere Textilien
  • und sogar Lebensmittel wie Lebkuchen!

(Eine vollständige Liste an Produkten finden Sie auf https://www.diedruckfabrik.de/)

Wer sollte mit Online-Druckereien zusammenarbeiten?

Jeder, der regelmäßig Materialien für geschäftliche Aktivitäten benötigt, kommt wohl kaum drum rum!

Obwohl die Liste an Berufsfeldern die keine Online-Druckerei benötigen, wohl deutlich kleiner wäre, geben wir einmal einen Einblick, für wen sich Online-Druckereien lohnen:

Werbeagenturen:

Sind die wohl offensichtlichste Branche. Jede Werbeagentur muss ihren Kunden regelmäßig Printwerbung, wie beispielsweise Flyer, Plakate, Broschüren oder Kataloge zur Verfügung stellen können. Im Grunde lassen sich Werbebotschaften auf allen oben genannten Produkten verbreiten.

Selbstständige/Freiberufler:

Coaches, Berater, Fotografen, Autoren oder Designer sollten sich für gewöhnlich immer einen Grundstock an Visitenkarten oder Briefpapier anlegen. Das beste Marketing sind immer noch persönliche Gespräche und wer danach eine Visitenkarte parat hat, hat die Nase vorn!

Kleinunternehmer:

Restaurants, Cafés oder Friseursalons können Online-Druckereien nutzen, um Aufsteller und Speisekarten zu drucken, aber auch Werbematerialien wie Flyer, Gutscheine oder Plakate sind unumgänglich.

Kreative Berufe wie Grafikdesigner, Illustratoren oder Fotografen:

Auch wenn die Welt immer digitaler wird; Viele Designs werden für die physische Welt konzipiert oder können aus der virtuellen Welt auf physische Artikel angewandt werden. Grafikdesigner können Online-Druckereien auch für hochwertige oder skalierte Design-Entwürfe nutzen oder ihre eigenen Produkte vertreiben! Nennenswertes Beispiel sind Leinwanddrucke von Grafiken, Designs oder Fotos.

Künstler:

Wer sein Kunstwerk reproduzieren möchte, kann Online-Druckereien nutzen, um hochwertige Kunstdrucke zu erstellen. Dadurch können sie ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich machen und ihren Umsatz steigern.

Eventplaner:

Programmhefte, Namensschilder, Banner oder Eintrittskarten sind für Eventplaner an der Tagesordnung. Online-Druckereien bieten hier das umfassende Komplettpaket, so dass Eventplaner sehr viel Zeit sparen können.

Non-Profit-Organisationen:

Infoblätter und Spendenkampagnen verbreiten sich noch immer gut über Printmedien. Des Weiteren sind Banner an Infoständen ein gern genutztes Mittel, um das Augenmerk auf sich zu ziehen.

Makler und Immobilienverwalter:

Immobilienexposés und Verkaufsbroschüren erleichtern das tägliche Geschäft eines Maklers enorm.

Buchautoren und Verlagswesen:

Besonders bei kleineren Auflagen können Online-Druckereien eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit darstellen. Sinnvoll ist eine Zusammenarbeit, um Bücher, Kataloge oder Zeitschriften in kleineren Auflagen zu produzieren. Dies ermöglicht es, bedarfsgerecht zu drucken, ohne große Lagerbestände halten zu müssen.

Vor- und Nachteile einer Online-Druckerei im Überblick

Wovon all diese Berufsgruppen profitieren können sind folgende

Vorteile:

Bequemlichkeit

Zu jeder Tageszeit erreichbar und theoretisch auch von jedem Ort der Welt, sofern Internetzugang besteht: Es muss kein Ort besucht werden, um Druckdateien abzugeben. Die Übergabe erfolgt per Upload.
Auch das Abholen erspart man sich und die bestellten Produkten werden bequem per Paketdienst geliefert.

Kostenersparnis

Ohne Filiale fallen auch keine Miet- und Erhaltungskosten einer Ladenfläche und auch weniger Personalkosten an.

Produktpalette

Online-Druckereien bieten meist ein viel größeres Spektrum an Produkten an, als eine örtliche Druckerei. Neben den oben bereits erwähnten Artikeln, kommen diese oft in verschiedenen Ausführungen und können zusätzlich veredelt werden. So werden angefragte Produkte sehr individuell!

Bearbeitungszeit

Die Produktions- und Versandprozesse sind so effektiv organisiert, dass die Bestellung bereits nach wenigen Tagen beim Kunden eintreffen kann. Für besonders kurzfristige Anfragen, gibt es meist auch eine Express-Anfertigung.

Bei der Wahl der Online-Druckerei sollte man besonderen Fokus setzen auf folgende

Nachteile:

Fehlende Kontrolle:

Auf den Produktionsprozess hat man keinen Einfluss. Man ist darauf angewiesen, dass die hochgeladene Druckdatei auch perfekt angelegt wurde und die Online-Druckerei die Wünsche auch verstanden hat. So kann es vorkommen, dass durch Missverständnisse oder fehlerhafte Dateien Produkte hergestellt werden, die für unschöne Überraschungen sorgen und gleich in der Tonne landen können. Um dieses Risiko zu minimieren, hat diedruckfabrik die Option eingeführt, die Druckdatei zusätzlich von einem Menschen prüfen zu lassen und Rücksprache mit dem Kunden zu halten, bevor der Druckauftrag angenommen wird.

Farbabweichungen:

Bildschirme sind meist unterschiedlich kalibriert und so kann eine Druckfarbe auf ihrem Bildschirm anders wirken, als nachher auf dem fertigen Druckprodukt. Da Online-Druckereien meist sofort mit der Gesamtproduktion starten, ist ein Blick auf einen einzelnen Testdruck nicht möglich.

Eingeschränkte Druckoptionen:

Trotz der riesigen Produktpalette gibt es Einschränkungen im Druck. Durch den hohen Durchlauf an Aufträgen in einer Online-Druckerei, kann auf manche Sonderwünsche nicht eingegangen werden. Es gibt bei Printmedien immer einen Sicherheitsrand. Sollte dieser Ihnen zu groß erscheinen und Sie würden gerne in diesen Bereich drucken, so erfordert dies eine Überwachung des Druckvorgangs durch einen Angestellten.

Außerdem bietet nicht jede Online-Druckerei jede Form von Veredelungen, wie Prägungen, Lackierungen oder spezielle Glanzeffekte an.

Qualitätsschwankungen:

Bei der Online-Bestellung hat man keine Einsicht darin, welche Druckmaschinen und Geräte verwendet werden. Handelt es sich dabei um veraltete Geräte, kann dies die Druckqualität beeinträchtigen. Auch die Qualität der bedruckten Materialien kann man meist erst nach der Bestellung begutachten.

Glücklicherweise bieten wir bei LUK-DESIGN beides: Unsere Online-Druckerei https://www.diedruckfabrik.de/ und einen persönlichen Service in unseren Geschäftsräumen. Wir haben möglicherweise Muster ihres Vorhabens vor Ort, können Sonderanfertigungen mit Ihnen direkt besprechen und ihre Druckdatei auch auf unseren Bildschirmen prüfen.

Ob Sie sich für einen Besuch bei uns oder die Online-Bestellung entscheiden, wir stehen mit unserem besten Know-How zur Verfügung!

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager