Im Blogbeitrag der letzten Woche gingen wir bereits auf die eher schlechten Englischkenntnisse des japanischen Volkes ein. Dennoch gelang es mir in meinem viermonatigen Aufenthalt in Tokio, Freunde zu finden und Geschäfts- und Künstler-Kontakte zu knüpfen. Wie das zusammenpasst, darum soll es heute gehen.

Ausgangslage: Große Hilfsbereitschaft in Japan

Die meisten Japaner und Japanerinnen wirken zunächst einmal ruhig und schüchtern. Doch gibt man sich Mühe, nur das kleinste bisschen japanisch mit ihnen zu reden, so geben sie sich die größte Mühe auszuhelfen.

Eine deutsche Freundin berichtete mir, wie sie in einem Geschäft nach dem Weg fragte und statt man es ihr verbal erklärte, ging die Verkäuferin mit ihr nicht nur auf die Straße, um den Weg zu weisen, sondern auch noch 30 m weiter, um sie direkt vor der Tür abzuliefern. Das ist die Hilfsbereitschaft, die auch ich in Japan spüren durfte.

Je ländlicher man kommt, desto stärker dieser Effekt und auch die Neugier der Bevölkerung, was diesen augenscheinlich Otsunkundigen dorthin führt.

3 Ansätze für mehr japanische Kontakte

Soweit so gut, doch mit Hand- und Fußgestiken lassen sich schlecht Freundschaften aufbauen, richtig?

Es gab 3 Ansätze, über die ich begann, neue Kontakte zu etablieren.

Die Sprachschule

Die Teilnehmer an der Sprachschule waren größtenteils Menschen, die es darauf angelegt haben mindestens ein halbes Jahr in Tokio zu verweilen, sei es für ein Auslandsstudium, einen Job oder Interesse an der Kultur.

Die erste Zeit in Tokio verbrachte ich also mit anderen Ausländern und lernte darüber aber auch erste Japaner und Japanerinnen kennen, die der englischen Sprache mächtig waren, weil sie sich gerne mit ausländischen Japan-Interessierten umgaben.

Roppongi und Shibuya

Das sind Stadtteile, die besonders englisch-freundlich sind. Bars und Clubs sind mitunter darauf bedacht, Einheimische mit Ausländern zu verbinden. Hier findet man viele Studierende, aber auch Mitarbeiter in multinationalen Unternehmen, die nach Austausch suchen. Roppongi ist ein guter Ort, um Menschen für den weiteren Abendverlauf zu finden.

Internationale Party in Shibuya

Facebook Gruppen

Nach wenigen Night Club Besuchen wurde mir klar, dass ich mit Musikkünstlern zusammenarbeiten und gegebenenfalls Musikvideos drehen wollte. Also schaute ich nach DJ- und Musikergruppen auf Facebook und teilte mein Anliegen mit. Nur wenige Minuten später wurde ich von einem Fotografen zu einem Event eingeladen.

Vor Ort wurde ich wärmstens empfangen. Die Veranstalter sind eine Gruppe wild zusammengewürfelter Ausländer mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Musik.

„More than Music“, wie sie sich nennen, veranstalten wöchentlich zwei Events, bei denen sie Bands und Musiker verschiedener Genres einladen und kleine Veranstaltungsorte mit 50-150 Leuten füllen. Meist bestand das Publikum aus 50% Einheimischen und 50% Zugezogenen.

Dieses kleine Publikum war der perfekte Ort, um mit Musikliebhabern in Kontakt zu treten.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

<blockquote class="instagram-media" data-instgrm-captioned data-instgrm-permalink="https://www.instagram.com/reel/Cn7uo_ig7JM/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" data-instgrm-version="14" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:658px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);"><div style="padding:16px;"> <a href="https://www.instagram.com/reel/Cn7uo_ig7JM/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank"> <div style=" display: flex; flex-direction: row; align-items: center;"> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 40px; margin-right: 14px; width: 40px;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 100px;"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 60px;"></div></div></div><div style="padding: 19% 0;"></div> <div style="display:block; height:50px; margin:0 auto 12px; width:50px;"><svg width="50px" height="50px" viewBox="0 0 60 60" version="1.1" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="https://www.w3.org/1999/xlink"><g stroke="none" stroke-width="1" fill="none" fill-rule="evenodd"><g transform="translate(-511.000000, -20.000000)" fill="#000000"><g><path d="M556.869,30.41 C554.814,30.41 553.148,32.076 553.148,34.131 C553.148,36.186 554.814,37.852 556.869,37.852 C558.924,37.852 560.59,36.186 560.59,34.131 C560.59,32.076 558.924,30.41 556.869,30.41 M541,60.657 C535.114,60.657 530.342,55.887 530.342,50 C530.342,44.114 535.114,39.342 541,39.342 C546.887,39.342 551.658,44.114 551.658,50 C551.658,55.887 546.887,60.657 541,60.657 M541,33.886 C532.1,33.886 524.886,41.1 524.886,50 C524.886,58.899 532.1,66.113 541,66.113 C549.9,66.113 557.115,58.899 557.115,50 C557.115,41.1 549.9,33.886 541,33.886 M565.378,62.101 C565.244,65.022 564.756,66.606 564.346,67.663 C563.803,69.06 563.154,70.057 562.106,71.106 C561.058,72.155 560.06,72.803 558.662,73.347 C557.607,73.757 556.021,74.244 553.102,74.378 C549.944,74.521 548.997,74.552 541,74.552 C533.003,74.552 532.056,74.521 528.898,74.378 C525.979,74.244 524.393,73.757 523.338,73.347 C521.94,72.803 520.942,72.155 519.894,71.106 C518.846,70.057 518.197,69.06 517.654,67.663 C517.244,66.606 516.755,65.022 516.623,62.101 C516.479,58.943 516.448,57.996 516.448,50 C516.448,42.003 516.479,41.056 516.623,37.899 C516.755,34.978 517.244,33.391 517.654,32.338 C518.197,30.938 518.846,29.942 519.894,28.894 C520.942,27.846 521.94,27.196 523.338,26.654 C524.393,26.244 525.979,25.756 528.898,25.623 C532.057,25.479 533.004,25.448 541,25.448 C548.997,25.448 549.943,25.479 553.102,25.623 C556.021,25.756 557.607,26.244 558.662,26.654 C560.06,27.196 561.058,27.846 562.106,28.894 C563.154,29.942 563.803,30.938 564.346,32.338 C564.756,33.391 565.244,34.978 565.378,37.899 C565.522,41.056 565.552,42.003 565.552,50 C565.552,57.996 565.522,58.943 565.378,62.101 M570.82,37.631 C570.674,34.438 570.167,32.258 569.425,30.349 C568.659,28.377 567.633,26.702 565.965,25.035 C564.297,23.368 562.623,22.342 560.652,21.575 C558.743,20.834 556.562,20.326 553.369,20.18 C550.169,20.033 549.148,20 541,20 C532.853,20 531.831,20.033 528.631,20.18 C525.438,20.326 523.257,20.834 521.349,21.575 C519.376,22.342 517.703,23.368 516.035,25.035 C514.368,26.702 513.342,28.377 512.574,30.349 C511.834,32.258 511.326,34.438 511.181,37.631 C511.035,40.831 511,41.851 511,50 C511,58.147 511.035,59.17 511.181,62.369 C511.326,65.562 511.834,67.743 512.574,69.651 C513.342,71.625 514.368,73.296 516.035,74.965 C517.703,76.634 519.376,77.658 521.349,78.425 C523.257,79.167 525.438,79.673 528.631,79.82 C531.831,79.965 532.853,80.001 541,80.001 C549.148,80.001 550.169,79.965 553.369,79.82 C556.562,79.673 558.743,79.167 560.652,78.425 C562.623,77.658 564.297,76.634 565.965,74.965 C567.633,73.296 568.659,71.625 569.425,69.651 C570.167,67.743 570.674,65.562 570.82,62.369 C570.966,59.17 571,58.147 571,50 C571,41.851 570.966,40.831 570.82,37.631"></path></g></g></g></svg></div><div style="padding-top: 8px;"> <div style=" color:#3897f0; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:550; line-height:18px;">View this post on Instagram</div></div><div style="padding: 12.5% 0;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: row; margin-bottom: 14px; align-items: center;"><div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(0px) translateY(7px);"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; height: 12.5px; transform: rotate(-45deg) translateX(3px) translateY(1px); width: 12.5px; flex-grow: 0; margin-right: 14px; margin-left: 2px;"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(9px) translateY(-18px);"></div></div><div style="margin-left: 8px;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 20px; width: 20px;"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 2px solid transparent; border-left: 6px solid #f4f4f4; border-bottom: 2px solid transparent; transform: translateX(16px) translateY(-4px) rotate(30deg)"></div></div><div style="margin-left: auto;"> <div style=" width: 0px; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-right: 8px solid transparent; transform: translateY(16px);"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; flex-grow: 0; height: 12px; width: 16px; transform: translateY(-4px);"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-left: 8px solid transparent; transform: translateY(-4px) translateX(8px);"></div></div></div> <div style="display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center; margin-bottom: 24px;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 224px;"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 144px;"></div></div></a><p style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px; margin-bottom:0; margin-top:8px; overflow:hidden; padding:8px 0 7px; text-align:center; text-overflow:ellipsis; white-space:nowrap;"><a href="https://www.instagram.com/reel/Cn7uo_ig7JM/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none;" target="_blank">A post shared by Hana Bookman (@hanabkmn)</a></p></div></blockquote><script async src="//platform.instagram.com/en_US/embeds.js"></script>
Beispiel einer Veranstaltung bei der ich auch filmen durfte.

Tokio bietet für jede Szene ein Zuhause, auch für Englischsprachige

Ich bewegte mich also in einer Bubble aus Zugezogenen und ihren japanischen Freunden, die selbst häufig Auslandserfahrung hatten. Durch die Gemeinsamkeiten, die wir teilten, nämlich Musik, Kunst und ein so starkes Interesse an japanischer Kultur, dass wir in Erwägung gezogen hatten dorthin zu ziehen, erschufen diese Events in mir schnell ein Zugehörigkeitsgefühl.

Auch hier machte sich die japanische Offenheit sehr bemerkbar: An einem Abend lernte ich drei gebürtige Japaner/innen kennen. Wir tauschten uns über Snowboarden aus und ich wurde direkt mit auf ihren Trip eingeladen.

Natürlich wird sich diese Geschichte nicht auf alle Orte in Japan übertragen lassen. Die Metropolregion Tokio mit 35 Millionen Einwohnern bietet einfach einen so riesigen Pool an Menschen, dass man darunter einfach auf Zuwanderer und Gleichgesinnte stoßen muss. Es ist absolut möglich in dieser Weltstadt zu leben und ein soziales Umfeld aufzubauen ohne grundlegende Japanischkenntnisse zu haben.

Langfristig in Japanische Sprache investieren

Dennoch erhöht sich die Lebensqualität, laut Aussagen meiner Freunde, enorm, wenn man auf japanisch kommunizieren kann. Zusammen mit den Einheimischen wird man einfach viel tiefer in das kulturelle Japan-Erlebnis eintauchen können.

Und auch wenn ich viel über Offenheit gesprochen habe: es gibt nicht wenige Bars, Clubs und Veranstaltungen, die nur für Bürger mit einem japanischen Pass geöffnet sind oder einem nur Einlass gewährt wird, wenn man sich zumindest ausgiebig mit dem Türsteher unterhalten hat.

Letztendlich lohnt sich eine Investition in die japanische Sprache schon allein, um sich zu navigieren, Missverständnisse zu vermeiden und kulturellen Respekt zu zeigen.

Ich wünsche eine produktive Woche!

Euer Tokio-inspirierter Filmkünstler,

Aesthetic Eddy

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager