Ein Sportverein ohne Vereinsausstatter? Kaum vorstellbar! In der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, dass Sportvereine einen Ausrüster haben, der sie mit hochwertiger Sportkleidung und Ausrüstung wie Schienbeinschoner, Protektoren, Taschen oder Bällen versorgt. In diesem Blogbeitrag werden wir uns geschichtliche Hintergründe ausschauen und erklären, wie es überhaupt zu Vereinsausstattern kam. Außerdem nennen wir euch Vorteile, die gerade im Amateurbereich immer größere Relevanz erlangen. 

Eine Welt ohne Vereinsausstatter

Bis ins 20. Jahrhundert hinein war es absolut üblich, dass sich jeder Spieler seine eigene Ausrüstung für seinen Sport besorgen musste. Das war nicht nur teuer, sondern führte auch zu Uneinheitlichkeit innerhalb des Vereins. Weil Vereine begannen, ein einheitliches Outfit anzustreben, entstand eine neue Nachfrage nach potentiellen Vereinsausstattern.

In den 1920er Jahren wurden die ersten Vereinsausstatter in Deutschland bekannt, darunter auch Adidas, die sich anfangs Sportschuhen verschrieben hatten. Einheitliche Vereinskleidung und maßgeschneiderte Trikots stärkten fortan das Teamgefühl und sorgten in fast allen Vereinen für ein professionelles Auftreten.

7 Vorteile für Vereine

Vereinsausstatter nehmen heute jedoch eine noch größere Rolle ein. Hier sind 7 moderne Vorteile, die sich aus der Kooperation mit einem Vereinsausstatter ergeben:

Sponsoring und finanzielle Unterstützung

Um die Finanzen des Vereins zu entlasten, gehen Vereinsausstatter häufig Sponsoringverträge ein. Durch sinnvoll platzierte Werbung auf Trikots und weiteren Sportartikeln, kann der Verein die Bekanntheit des Vereinsausstatters steigern, wodurch sich Rabatte sowohl für den Verein als auch für das Unternehmen lohnen.

Sponsert der Vereinsausstatter zusätzliche Trainingsmaterialien, so kann der Verein durch effektiveres Training im besten Fall neue Erfolge erzielen.

Online Sichtbarkeit

In Zeiten von Social Media sieht sich jeder Verein gezwungen, auch online Präsenz zu zeigen und gefunden zu werden. Ein Vereinsausrüster, der online mit der Ausstattung des Vereins wirbt, bringt gleichermaßen auch dem Verein mehr Sichtbarkeit. Je besser die Vernetzung des Vereinsausstatters, desto stärker der Benefit für den Verein.

Zeitgemäße Ausrüstung

Ein Vereinsausstatter ist bestenfalls Experte, was funktionale und angenehm zu tragende Stoffe und Materialien angeht. Er weiß welche Produkte langanhaltend taugen und welche sich schnell abnutzen. Er sorgt daher immer für qualitativ hochwertige Ausrüstung und weiß über aktuelle Verbesserungen in der Sportbekleidungsbranche. Dadurch ist der Sportverein ohne viel Recherchearbeit immer zeitgemäß ausgerüstet.

Effektive und schnelle Prozesse

Die Zusammenarbeit mit einem einzigen Vereinsausrüster führt zu effektiver und schneller Lieferung neuer Artikel. Vereins- und Werbelogos, sowie Schriftarten liegen dem Vereinsausrüster bereits vor, während ein neues Unternehmen diese Daten für sich erst anlegen müsste. Wünsche nach neuen Artikeln können daher im Handumdrehen verwirklicht werden.

Außerdem entfällt die ewige Recherchearbeit. Bestenfalls weiß der Vereinsausstatter sogar, was ein Team benötigt, bevor sie es selber bemerken.

Merchandising inbegriffen

Da dem Vereinsausstatter bereits alle wichtigen Daten vorliegen, kann er sogar das Merchandising für den Verein übernehmen. Logos, Schriftzüge und Teamnamen können auf unzählige Produkte gedruckt, gestickt oder gar graviert werden. Die Produktpalette ist vielfältig. Mützen, Caps, Becher, Tassen, Schals, Eintrittskarten, Fahnen, Hoodies, Aufkleber, und Taschen sind nur wenige Beispiele aus einer riesigen Vielfalt, die ein Vereinsausstatter potenziell bieten kann. Auch hier profitiert der Vereinsausstatter selbst wieder davon, den Verein sichtbarer zu machen und ein Merchandising könnte günstiger ausfallen als eine externe Firma dafür zu beauftragen.

Wachstum

Hochwertige Trikots, langanhaltende Ausrüstung und stetiges in Schuss halten der Ausstattung wirken positiv auf Zuschauer und können zu neuen Mitgliedern oder weiteren Sponsoren führen.

Motivation

Die Spieler regelmäßig mit neuer Kleidung zu versorgen, hat auch einen motivierenden Einfluss. Dieser wird deutlich verstärkt, wenn Trikots personalisiert werden können. In der Regel ist ein Vereinsausstatter in der Lage, Vereinslogos, Spieler- oder Teamnamen auf Trikots drucken zu können oder auf weitere Textilien, wie Mützen und Caps, zu sticken. Die Vereinsmitglieder sind geneigt, sich wertgeschätzt zu fühlen, empfinden eine stärkere Verbundenheit und erscheinen regelmäßiger zum Training.

Auf in die strahlende Zukunft – Fazit

Sich mit einem kompetenten Vereinsausstatter zu verbinden, ist ein großer und wegweisender Schritt für jeden Verein. Hochwertige Ausrüstung, finanzielle Unterstützung und Sichtbarkeit sind Vorteile, die den Mitgliedern ein stärkeres Teamerlebnis vermitteln, ihre Leistungen steigern und weitere Partnerschaften anziehen. Die Kooperation mit einem Vereinsausstatter ist der Startschuss für einen professionellen und aufstrebenden Verein. Also kontaktiert und und teilt uns mit was euch noch aufhält!

Mehr Infos zum Thema gibt es auf dieser Seite: Sports- und Teamwear

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager