Matte, aber transparente Folien sind sicherlich bei jedem bekannt und man kann sich einen Einsatzbereich vorstellen. Zum Beispiel um ein Badfenster blickdicht zu bekommen oder auch verglaste Türen. Letztere finden man häufig in Büroräumen mit Milchglasfolie überzogen. Auch nicht selten ist die Trennung von Räumen durch opake Glasscheiben und auch dort kommen in den meisten Fällen opake Folien zum Einsatz.

Doch was wir selten montieren sind farbige und dennoch lichtdurchlässige Folien. Die Anbringung erfolgt genauso wie mit jeder anderen Glasfolie und wir haben auch nahezu jede Farbe im Angebot! Doch scheinbar sehen nur wenige ein Anwendungsgebiet dafür.

Dem möchten wir heute entgegenwirken und ein paar Design-Inspirationen unterbreiten!

1. Büroräume

Farben lockern den Büroalltag auf und ihre Mitarbeiter fühlen sich nicht wie in einem beliebigen Büro. Auch bei Kundenbesuchen macht dieses Design sehr viel her! Für den optimalen Effekt sind große Fenster ein guter Lichteinfall zu empfehlen. Prädestiniert für diesen Einsatz sind daher verglaste Flure und Foyers. Je nach Lichtstärke können wir Sie für die perfekte Folienwahl beraten.

2. Badgestaltung

Duschwände sind standardmäßig meist entweder transparent oder opak, aber fast in jedem Fall weiß. Dabei ist es kein Problem bereits vorhandene Farben aufzugreifen und verschiedene Elemente damit zu Folieren. Bäder sind zwar selten in Farben gehalten, aber Dekoartikel, wie Pflanzen bringen ein Grün in den Raum, welches in Akzenten wieder aufgegriffen werden kann. Dafür eignet sich die Dusche, Glasschränke oder der Badspiegel, der dezent mit farbiger und durchsichtiger Folie dekoriert werden kann.

3. Vitrinen, Türen, Glastische, Weinschränke, Bars

Vitrinen sind sehr häufig beleuchtet, doch der Hingucker entsteht erst, wenn farbige Folie das Licht einfärbt. Gerade Weinschränke mit einer Glastür erscheinen dadurch deutlich edler! Die Bar in unserem Beispielfoto wird durch transparente farbige Folien zum Raummittelpunkt und hebt sich sehr viel deutlicher ab, als eine standard- verspiegelte oder warm-weiß leuchtende Bar.

Auch für dekorative Glastische und Glastüren in der eigenen Wohnung haben wir Folien parat.

4. Verglaste Balkone

Verglaste Balkone sind auch keine Seltenheit. Sie kommen meist schon blickdicht daher. Dennoch können farbige Folien den Wohlfühlfaktor daheim steigern.

5. Autoglasfolien

Eigentlich der Klassiker: Auch wenn meist schwarze verdunkelnde Folien gewählt werden, wissen hier bereits einige Kunden, dass auch andersfarbige getönte Folien zur Auswahl stehen. Je nach Fahrzeugfarbe kann eine leichte Färbung sehr ansprechend wirken.

Bereits etwas eingefärbt, Pläne geschmiedet oder tolle Ideen? Dann lassen Sie es uns wissen. Gerne auch über die Kommentarfunktion auf Facebook!

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager