Alle Jahre wieder stellt das Sommerloch Unternehmen vor einige Hürden. Die Zeit der Entspannung, Ferien und des Sonnenscheins, während eine Vielzahl in den Urlaub fährt, kann für Unternehmen eine herausfordernde Phase sein. Das Sommerloch beschreibt die Zeit, in der das Geschäft für gewöhnlich langsamer läuft.

Kunden sind nicht selten weniger aktiv, Geschäftsabschlüsse verzögern sich, der Umsatz fällt bescheidener aus und eventuell hat das auch Einfluss auf die Motivation im Team.

Die Verlockung, in einen „Wartemodus“ zu verfallen, ist groß. Dabei stecken in den ruhigen Zeiten große Chancen! Erst recht, wenn Ihrem Unternehmen das Weihnachtsgeschäft bevorsteht und Sie bereits wissen, dass die nächsten Monate für gewöhnlich sehr fordernd werden. Wir haben die Potenziale gesucht und zeigen auf, wie Sie die Zeit sinnstiftend nutzen können, um erfolgreich aus der Sommerflaute hervorzugehen.

Weiterbildungen und Teambuilding

Wer weiß, dass das Sommerloch auftauchen wird, kann sich vorbereiten. In Perioden mit wenig Aufträgen ist es beispielsweise Zeit, die Mitarbeiter weiterzubilden oder Teambuilding-Maßnahmen abzuhalten. Das Wetter lädt doch eh dazu ein!

Entwicklung und Arbeit am Unternehmen

Viele Unternehmen finden kaum Zeit, neben dem Tagesgeschäft das Business voranzubringen und neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Mit einem Rückgang an täglichen Aufträgen entsteht genau hierfür ein Zeitraum. Neue Projekte können erdacht oder bestehende Ideen verfeinert werden. Regen Sie ihre Mitarbeiter doch einmal an, selbst Projektvorschläge zu machen und die gewonnene Zeit für die Planung zu nutzen. Das steigert nicht nur die Mitarbeitermotivation, sondern bereitet das Geschäft ideal darauf vor, wenn die Aufträge wieder mehr werden.

Mitarbeitergespräche

Ihre Mitarbeiter arbeiten tagtäglich im Unternehmen und haben sehr wahrscheinlich einen anderen Blickwinkel als sie in der Führungsetage. Nutzen Sie die Zeit um ihnen zuzuhören und ihnen die Chance zu geben, ihre Ideen umzusetzen, so dass sie sich zukünftig in ihrer Arbeitsumgebung wohler fühlen.

Neue Kooperationen und Netzwerken

Was im üblichen Geschäft auch gerne mal zu kurz kommt, ist die Erweiterung des Netzwerks. Erkunden Sie neue Kooperationsmöglichkeiten auf LinkedIn oder sogar auf Events und Networking-Veranstaltungen.

Kleine Sommer-Events

Oder planen Sie doch Ihre ganz eigenen Feste und laden Sie die Kunden, die nicht in den Urlaub geflogen sind, auf ein paar erfrischende Getränke ein. Veranstalten Sie lustige Spiele oder kleine Wettbewerbe. Das ist nicht nur eine gute Gelegenheit, Kunden in die Unternehmenskultur blicken zu lassen, sondern auch zuzuhören, vor welchen Herausforderungen sie stehen. Im B2B ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass auch andere Geschäftsführer gerade Zeit für den Austausch haben.

Urlaub machen

Was eigentlich offensichtlich klingt, ist für viele Unternehmer oft nicht einfach: Abschalten. Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Mitarbeiter für ein paar Wochen den Laden auch ohne sie schmeißen können. Außerdem können Sie dabei die Früchte ihrer Führung ernten: Eine gute Führungskraft sorgt in der Regel dafür, dass sie sich überflüssig macht.

Außerdem ist Langeweile die größte Quelle der Inspiration. Wann sonst haben sie Zeit, bisher lose Einfälle einfach mal weiter zu spinnen? Ganz sicher nicht in stressigen auftragsreichen Zeiten.

Neukunden im Urlaub erreichen

Wenn die Kunden sich im Urlaub befinden, haben sie bestenfalls einen freien und erholten Kopf. Sie sind offen für neue Unternehmungen und erfrischende Unterhaltung. Genau diesen Umstand können sich Unternehmer zunutze machen. Das Sommerloch ist eine gute Zeit um Kampagnen auf Social Media zu starten. Potenzielle Neukunden haben mehr Zeit und sind aufnahmefähiger für Werbebotschaften. Während man in der Hängematte liegt, nimmt man sich auch gern die Zeit, neuen Input genauer zu recherchieren. Somit sind die Chancen, auf Social Media wahrgenommen zu werden, in der Ferienzeit größer als außerhalb.

Fazit

Wenn das alljährliche Sommerloch wiederkehrt, nutzen Sie die Zeit sinnvoll und ergreifen Sie die Chancen. Während die Konkurrenz auf Sparflamme fährt, erarbeiten sie sich den Vorsprung! Wir unterstützen Sie gern bei der Ideenfindung von Werbemaßnahmen oder besprechen Ihre neuen Pläne. Teilen Sie uns einfach Ihren derzeitigen Engpass über das Kontaktformular mit. Wir freuen uns, Sie unterstützen zu können!

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager