In der heutigen digitalen Welt sind Imagefilme zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um das Image und die Botschaften von Unternehmen effektiv zu vermitteln. Was es zu beachten gibt und welche Fettnäpfchen einen erwarten, erfahrt ihr im heutigen Beitrag.

Entwicklung von Filmwerbung

Mit dem Fernsehen entwickelte sich auch die Werbung ab 1950 rasant weiter. Besonders in den Anfängen wurde meist das Produkt und dessen Vorteile für den Kunden in den Vordergrund gestellt. Das ergibt natürlich zunächst Sinn, doch mit der Zeit entwickelten die Zuschauer eine Abneigung gegenüber immer neuen Kaufaufforderungen und so wurden Werbefilme zunehmend unterhaltsamer und humorvoller. Heute wird sehr häufig versucht ein Gefühl oder eine Emotion zu vermitteln, mit der das Produkt assoziiert werden soll. “Ich liebe es”, ”Merci, dass es dich gibt!” oder “Wohnst du noch oder lebst du schon?” sollten fast jedem bekannt vorkommen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Imagefilm und Werbung?

Im Grunde ist jeder Imagefilm auch immer Werbung. Darum ist es nicht verwunderlich, dass Imagefilme denselben Weg eingeschlagen haben.

Imagefilme lassen jedoch tiefer in ein Unternehmen blicken, klären die Unternehmensphilosophie auf oder zeigen Einblicke in die Arbeitsabläufe als auch Arbeitsbedingungen. Es geht nicht allein um den Verkauf eines Produktes, sondern einer gesamten Marke. Im Unterschied zu Werbung soll ein Imagefilm die Betrachter nicht nur zum Kauf anregen, sondern das Unternehmen sogar als unterstützenswert erscheinen lassen, entweder indem man sich vorstellen kann, für das Unternehmen zu arbeiten oder mit ihm zu kooperieren.

Letzteres zeigt auf, dass ein Imagefilm nicht allein an Klienten gerichtet sein muss, sondern häufig eingesetzt wird, um neue Geschäftspartnerschaften zu knüpfen. Häufiges Einsatzgebiet eines solchen Imagefilms sind Messen.

Warum ein Imagefilm gerade jetzt wichtig ist

Mit dem digitalen Fortschritt werden hochwertige Videoproduktionen immer erschwinglicher. Immer häufiger werden für Low-Budget-Produktionen sogar Smartphones genutzt. Mittlerweile gibt es Stimmen, die behaupten, mit der neuesten Generation an Smartphones seien Systemkameras obsolet. Als Videograf kann ich diese Aussagen nachvollziehen, aber ihnen nicht einwandlos zustimmen (Ein Thema für einen weiteren Blog).

Durch niedrigere Produktionskosten, denken viel mehr Unternehmen bereits frühzeitig über einen Imagefilm nach und das aus guten Gründen:

  1. Marke etablieren und Vertrauen der Kunden gewinnen
  2. Emotionale Verbindung zu den Kunden aufbauen, die das Kaufverhalten beeinflussen
  3. Abgrenzung von der Konkurrenz: Mit seiner Einzigartigkeit und besonderen Werten, lassen sich Kunden ebenfalls überzeugen
  4. Veranschaulichung der Arbeitskultur und des Miteinanders im Unternehmen
  5. Und natürlich die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen

Was braucht ein Imagefilm?

Um sicherzustellen, dass Ihr Imagefilm sein volles Potenzial entfaltet und die gewünschte Wirkung erzielt, sollten bestimmte Elemente zwingend enthalten sein:

  1. Klare Botschaft:Eine prägnante Botschaft hilft den Zuschauern, das Unternehmen besser zu verstehen und eine emotionale Verbindung herzustellen.
  2. Authentizität: Es ist wichtig, dass der Film die tatsächliche Kultur und das Engagement des Unternehmens vermittelt, um Vertrauen bei den Zuschauern aufzubauen.
  3. Storytelling: Geschichten sind meist ein effektiver Weg, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen und Emotionen hervorzurufen. So wird sichergestellt, dass die Wirkung des Imagefilms auch lange anhält.
  4. Hohe Qualität: Professionelles Filmmaterial, eine gute Bild- und Tonqualität sowie eine geschickte Bearbeitung tragen zu einem Wow-Effekt bei..
  5. Zielgruppe: Es ist wichtig zu verstehen, wer die potenziellen Zuschauer sind, wie man sie anspricht und wo es Überschneidungen in den Werten des Unternehmens und der Zielgruppe gibt.

Im Umkehrschluss führt eine unklare Botschaft zu gelangweilten Zuschauern. Schlechte Qualität erweckt den Eindruck, als läge das Unternehmen keinen großen Wert auf seine Außenwahrnehmung. Zusätzlich fordert ein zu langer Film die Aufmerksamkeit des Zuschauers und kann zu Langeweile führen.

Fazit

Imagefilme sind eine effektive Möglichkeit, das Image eines Unternehmens zu präsentieren und eine starke Verbindung zu den Zuschauern aufzubauen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologien wird die Zukunft der Imagefilme zweifellos spannende Möglichkeiten bieten, um Unternehmen und ihre Botschaften auf innovative und ansprechende Weise zu präsentieren. Unternehmen sollten daher die Bedeutung von Imagefilmen erkennen und sie als ein wertvolles Instrument in ihrer Marketingstrategie einsetzen.

Mehr Infos zum Thema findet ihr auf dieser Seite unter „Web-TV & Filme“

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Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager