Wenn wir alte Webseiten neu designen sollen, bekommen wir unweigerlich Einsicht in die alte Struktur. Dabei fällt uns gelegentlich auf, dass entweder WordPress Seiten oder Beiträge kaum genutzt werden oder sehr zufällig und wenig sinnvoll. Um die Irritation über beide Möglichkeiten der Seitenerstellung aufzuheben, möchten wir heute klären, wie sich die WordPress Entwickler das gedacht haben.

Vorneweg: WordPress begann als Blogging-Plattform und ist bis heute zu deutlich mehr geworden. Die Wurzeln im Blogging erkennt man aber immer noch an dieser Unterteilung.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge

Beiträge sind das, was früher Blogeinträge waren. Sie entstehen für gewöhnlich immer neu. Ältere Beiträge haben weniger Relevanz und rutschen auf den Beitragsseiten weiter nach unten, um Platz für aktuellere Beiträge zu schaffen. Beiträge lassen sich in Kategorien ordnen und filtern. Also genau die Funktionen, die man von einem Blogeintrag erwartet.

Heutzutage nutzt man Beiträge auch als News oder Portfolio/Referenzen. Auch hier wünscht man sich aktuelle Nachrichten oder Referenzen ganz oben, während alte Einträge auf der Website nach und nach irrelevanter werden und nach unten rutschen. Auch die Filterfunktion ist nützlich, da sich Referenzen und News gut kategorisieren lassen.

Möchte man nun aber einen Newsfeed UND Referenzen auf einer Website unterbringen, tendiert so mancher Einsteiger dazu beides über die Beiträge zu realisieren. Nicht nur die eigene Übersichtlichkeit leidet darunter sehr, auch mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das keine elegante Lösung. Für Google ist dann nicht ersichtlich, was das Hauptthema deiner Beiträge ist und du riskierst ein schlechteres Ranking in der Suchmaschine. Auch die Filterfunktion in deinen News kann schnell unübersichtlich werden. Wenn man hier nicht genau aufpasst, werden dem Besucher am Ende News und Referenzen gemischt auf einer Seite angezeigt.

Die Lösung: Am besten schon im Vornherein mit dem Webdesigner eine elegantere Lösung suchen. Etwa ein Theme, welches auf Referenzen spezialisiert und dementsprechend einen eigenen Bereich dafür anlegt.

Seiten

Seiten sind immer statisch am selben Ort in der Navigation vorzufinden. Sie beinhalten alle essenziellen Informationen für den Besucher, um zu klären, worum es sich bei der Website handelt. Übliche Seiten sind: Startseite, Leistungsübersicht, über uns, Kontakt, Impressum, aber auch Seiten, die etwa Produkte oder Beiträge auflisten, z. B. Shop, News, Referenzen, Kurse. Seiten können also Beiträge beinhalten.

Seiten können ohne Plug-ins auch nicht kategorisiert werden, weil es eben in den wenigsten Fällen Sinn ergibt. Während Beiträge immer automatisch auf der Website erscheinen, idealerweise auf der Beitragsseite / Newsseite / Referenzübersicht, muss Seiten ein Platz auf der Website zugewiesen werden. Dies geschieht unter Design-> Menü. Hier bekommt jede Seite einen Platz in der Website Navigation.

Alles klar oder gibt es noch immer Ungereimtheiten? Schreibt uns einfach an!

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager