Muss man heutzutage noch werben, wenn man top Qualität abliefert? Qualität ist doch die beste Werbung! Grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch, aber jedes Unternehmen sieht sich sowie seine Ergebnisse in einem deutlich anderen Blickfeld als der Kunde selbst! Natürlich ist immer Zuverlässigkeit und vor allem Qualität die beste Werbebotschaft, aber Werbung im eigentlichen Sinne dient vordergründig dafür, um Begehrlichkeiten zu wecken oder um auf sich respektive seiner Dienstleistung aufmerksam zu machen.
1.) Wie mit Qualität werben?
Wie Ihr seht, kann man die Überschrift zweideutig sehen. Ist denn Werbung mit einem dementsprechenden Qualitätsgedanken noch zeitgemäß? Die Frage ist berechtigt, aber tatsächlich setzt der Endverbraucher bzw. Kunde eine dementsprechende Qualität voraus! Im Nachgang wird der Dienstleister oder Auftragnehmer zumeist über Bewertungsportale bewertet. Dienstleistungen oder Arbeitsergebnisse zu bewerten, ist heute ein ganz normaler Vorgang und die Unternehmen drängen mittlerweile auf eine positive Bewertung, weil sie eben ein vorzüglicher Werbeträger ist. Unabhängig davon, dass Bewertungen heutzutage über eine Kunden- oder Geschäftsbeziehung entscheiden und viele Unternehmen sich sogenannte „gefakte“ positive Bewertungen einkaufen können, ist in der Gesamtbetrachtung die Bewertung tatsächlich ein qualifizierter Werbeträger geworden.
2.) Qualitätsgedanke nicht mehr zeitgemäß?
Werbung nur mit Qualitätsmerkmalen sind so heute nicht mehr ganz zeitgemäß! Man kann Qualität tatsächlich deutlich transparenter abrufen respektive überprüfen. Heutzutage wird vielmehr mit einer vorhandenen langen Lebenszeit des Unternehmens geworben. Diese Art der Kommunikation ist zielführender und macht bereits deutlich, dass man zuverlässig sein muss und eine top Qualität abliefert. Anders wäre es nicht plausibel zu machen, warum man zum Beispiel seit 1984 existiert. Unternehmen, die eine langfristige Lebensdauer nachweisen, zeichnen sich durch professionelle Prozesse, sehr gut ausgebildete und geschulte Mitarbeiter, eine vorzügliche Kundenbetreuung, einem ausgezeichneten Management und top eingeführte Produkte sowie Dienstleistungen aus. Eine bessere Werbung oder Werbebotschaft kann es aus unserer Sichtweise nicht geben! Als Werbe und Kommunikationsagentur, spielt man immer die fundamentale Karte aus, um Aufmerksamkeit für seinen Kunden sicherzustellen. Entscheidend ist, wie verkaufe ich meine Werbebotschaft und wie kommuniziere ich sie?! Hier kommen wir als erfahrenes Werbeunternehmen ins Spiel.
3.) Wir kommunizieren Ihren Erfolg!
Tatsächlich ist das so! Wir sind dafür verantwortlich, Ihren Erfolg nach Außen zu tragen! Professionelle Werbeunternehmen sind in der Regel Kommunikationsprofis, zu mindestens sollte man das in der Werbung sein und wissen, worauf es ankommt. Text-Content muss kurz, präzise, einprägsam und zielführend sein. Bewegtbilder unterhaltsam sowie informativ und das wichtigste, der Slogan am besten zweideutig, modern sowie der Wahrheit entsprechend! Das Logo des Unternehmens sollte unbedingt einen Wiedererkennungswert haben und dem Zeitgeist entsprechen.
4.) Werbung ist Kommunikation!
Verkaufen ist immer noch eine Kunst für sich! Jedes Unternehmen da draußen, sofern es sich nach außen präsentieren möchte, stellt sich als erfolgreich und kompetent dar. Unabhängig davon, ob es tatsächlich so ist, erfüllt das Unternehmen eine essenzielle Voraussetzung, es kommuniziert mit der Außenwelt! Jetzt mag man denken, was ist daran so besonders? In der Tat trifft das nicht auf jedes Unternehmen zu.
Die Menschen heutzutage sind fast nur noch im virtuellen Umfeld gefangen. Sie wachsen mit dem Smartphone und der virtuellen Umgebung auf. Menschen kaufen und verkaufen, kommunizieren und bewegen sich primär in der digital elektrischen Welt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Menschen ihr soziales Umfeld meiden bzw. vernachlässigen und dass sie nicht mehr in der Lage sind, in der realen Welt auf Menschen zuzugehen. Diese Entwicklung stellen wir aktuell gerade bei jungen Bewerbern, Auszubildenden und Praktikanten fest. Das Telefon in die Hand nehmen und einen Kunden anrufen, ist bereits heute fast unmöglich. Man schreibt sich eher die Finger wund und redet aneinander vorbei, verschenkt wertvolle Zeit, und kommt trotzdem nicht zum Ziel. Werber und Verkäufer der „alten Schule“ kennen das nur zu gut: „Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten!“
5.) Die Kunst des Verkaufens!
Hier setzen wir als Kommunikations- und Werbeagentur an. Die Kunst ist es, in der heutigen modernen Welt den Verbraucher gezielt zu erreichen. Den Verbraucher oder Endkunden zu gewinnen, ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Das war es im übrigen noch nie, aber wie komme ich an meinen Kunden heran, ohne diesen persönlich je gesehen oder gesprochen zu haben? Das kann man nur erreichen, indem man qualifiziert wirbt! Der Kunde entscheidet innerhalb von 5 Sekunden, ob er Deiner Kampagne weiter folgt, ob er auf Deiner Internetseite bleibt oder ob er Deinen Text-Content überhaupt durchliest! Woran macht der oder Dein Kunde das fest? Ganz einfach, an der Art Deiner Kommunikation. Wie im realen Leben auch 😉
6.) Fragen sichern das Interesse ab!
Bin ich interessiert und stelle Fragen, halte ich den Kunden in meine Kommunikationskette. Vermittle ich Arroganz oder bin abwertend, vielleicht wirke ich sogar langweilig, dann habe ich kaum Chancen, mit meinen Kunden länger als 3 Minuten zu sprechen oder besser, ich bekomme keine Antworten! Wie wir bereits festgestellt haben, ist es gar nicht so einfach den Kunden heutzutage zu erreichen.
7.) Wo bekomme ich denn nun meine Antworten?
Klar, in den sozialen Netzwerken, da wo alle sind! TikTok, Instagram, Snapchat, Facebook, YouTube, LinkedIn alles Plattform, wo sich am Tag Millionen von potenzielle Kunden, Auftraggeber, Wähler, Trolle, Netzwerker etc. aufhalten. Diese Kunden erreiche ich nicht mehr, wenn ich eine Anzeige schalte, wie toll doch mein Joghurt ist und wie dieser schmeckt! Ich erreiche den Kunden, wenn ich Interesse und Bedürfnisse wecke. Nicht jeder hat Interesse an meine Produkte oder Dienstleistungen, ganz klar aber einige und hier fängt die Kunst des Verkaufens an! Wie erreiche ich genau diese?
8.) Ist mein Unternehmen Kampagnenfähig?
Mit ganz gezielten Kampagnen! Ist mein Unternehmen heutzutage überhaupt kampagnenfähig? Eine Kampagne ist eine moderne Form der Werbung für mein Unternehmen bzw. auch für ein konkretes Produkt. Ich werbe mit kurzen und gezieltem Text-Content (Thema), mit unterhaltsamen Bildern, mit meinem Slogan und meinem Logo und schaffe damit auch einen Wiedererkennungswert für eine neue Kampagne. Erhalte ich nunmehr Follower, sprich Interessierte, denen meine Kampagne gefällt, oder ich verknüpfe diese Kampagne auch noch mit einer Umfrage und erhalte, was für ein Wunder, auch noch Antworten, dann habe ich nicht nur eine moderne Form der Kommunikation und qualifizierten Werbung geschaffen.
9.) Mit der Kampagne „im Gespräch“ bleiben!
Eine Kampagne sollte absichern, dass ich mit meinem Unternehmen und meiner Dienstleistung im Gespräch bin und es auch bleibe. Eine Reaktion kann auch dann erfolgen, wenn der Interessierte ein gefällt mir hinterlässt. Ich muss ihn nur ansprechen! Stellen Sie ihm Fragen, die vermitteln, dass sie wirklich interessiert an ihm sind, dann werden Sie auch Antworten erhalten. Auch hier sind Sie im Gespräch. Erwarten Sie nicht immer gleich einen Riesendeal! Sie haben schon viel erreicht, wenn der Interessierte Ihnen antwortet und sie im Gespräch sind. Es liegt allein an Ihnen, was sie im Nachgang daraus machen. Im Grunde genommen ist das gar nicht so schwer.
10.) Die Kreativität einer/meiner Kampagne!
Anspruchsvoll hingegen ist die Kreativität meiner Kampagne! Die entscheidet, ob ich meine potenziellen Kunden über meine Kampagne eingeworben bekomme oder nicht! Dafür sind wir als Ihre Kommunikations- und Werbeagentur da! Wir unterstützen Sie in Ihrer Unternehmenskommunikation und helfen Ihnen Ihre Internetseite zu gestalten, dass sie gefunden sowie wahrgenommen werden. Wir entwickeln mit Ihnen zusammen Ihre Kampagne und wir machen Ihren Erfolg sichtbar!
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