Vor einiger Zeit hat das Impfzentrum Luckenwalde seine Öffnungszeiten angepasst und ermöglicht seitdem noch mehr Bürgern und Bürgerinnen sich impfen zu lassen. Von 6 bis 18 Uhr ist das Impfzentrum zwischen Montag und Samstag besetzt. Doch da nicht jeder unbedingt regelmäßig auf deren Internetseite schaut oder unseren Blog liest, um davon zu erfahren, haben wir ein Banner gestaltet, welches vorrangig in Stadien und bei Sportveranstaltungen platziert wird.

Neutrales Design

Bewusst hat unsere Designerin mehrere Sportarten im Hintergrund des Banners angedeutet. Sie wollte das Banner möglichst so gestalten, dass es bei vielen Ballsportarten zum Einsatz kommen kann. Auf deutlich Sportdisziplin-bezogene Symbole verzichtete sie daher.

Die Trendfarben für 2021, die wir bereits in einem Blogbeitrag im Februar analysierten, kommen auf diesem Banner zum Einsatz. Gelb und grau sind die vorherrschenden und auffälligsten Farben im Design.

Trendfarben angewandt

„Ultimate Grey“ und „Illuminating Yellow“ wurden für 2021 als Trendfarben vorhergesagt. Dies liegt vorwiegend an den Bezug dieser Farben zu aktuellen Geschehnissen. Schon im letzten Winter war uns bewusst, dass die Corona-Krise uns noch eine Weile begleiten würde.

Grau steht für Belastbarkeit und Stärke, die wir in der Vergangenheit mehrmals unter Beweis stellen mussten. Das betrifft Einzelpersonen, deren Familie, Freunde oder man selbst betroffen waren, aber auch die Gesellschaft, welche sich vielen Einschränkungen stellen und tolerieren musste.

Gelb hingegen steht für Positivität und Hoffnung. Gerade jetzt im Jahr 2021 spielt die Impfung eine große Rolle. Viele erhoffen sich dadurch ein Ende der Krise und dass wir bald wieder ein Leben wie vorher führen dürfen. Das Ende der Krise steht immer noch aus, jedoch war die Hoffnung in diesem Jahr deutlicher spürbar als noch 2020.

In unseren Augen hätte man keine bessere Farbkombination wählen können. Hier entstand ein Banner zur Stärkung der Impfkampagne, dessen Farben emotional zur Krise passen.

Ob die Farbwahl nun bewusst oder unbewusst geschah, beide Optionen zeigen ein hohes Maß an Farbgefühl unserer Grafikerin. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Logo LUK-DESIGN

Das TEAM von LUK-DESIGN: Grafik & Design
Redaktion: Edgar Kutschera

Edgar Kutschera

MSc. Env. Science Online-Marketing-Manager